Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.11.12

Grabungsführung auf dem Pforzheimer Rathaushof

Die Stadt Pforzheim plant eine teilweise Überbauung des zur Zeit als Parkplatz genutzten Rathaushofs. Auch wenn es im heutigen Stadtbild kaum noch ablesbar ist, liegt dieses Areal zwischen Stadtbibliothek, Technischem Rathaus und Deimlingstraße doch im ehemaligen mittelalterlichen Siedlungsbereich. Wie Grabungen auf dem Parkplatz selbst, aber auch im Umfeld (Alfons-Kern-Schule, Stadtbibliothek) in der Vergangenheit gezeigt haben, ist hier mit archäologischen Befunden zu rechnen, die bis in die Gründungszeit der sogenannten Neustadt im späten 12. Jahrhundert zurückreichen.

Vor einer Bebauung des Areals sind daher archäologische Ausgrabungen zur Dokumentation der Hinterlassenschaften aus der Pforzheimer Vergangenheit unabdingbar. Um weitere Informationen über die Befundlage zu erhalten und so die Grundlagen für die Planung künftiger Ausgrabungen zu verbessern, führt die Archäologische Denkmalpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe mit Unterstützung der Stadt Pforzheim seit Ende September eine Testgrabung durch.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012