Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.9.12


Ausstellung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart

"Armee im Untergang. Württemberg und der Feldzug
Napoleons gegen Russland 1812"

Der Feldzug Napoleons gegen Russland im Jahr 1812 stellt eine der größten militärischen Katastrophen der Neuzeit dar. Der dramatische Kriegsverlauf, der im Brand Moskaus und im französischen Rückzug aus dem Zarenreich bei Eis und Schnee gipfelte, symbolisiert bis heute eindringlich die Grausamkeit des Krieges.

Napoleons Grande Armee des Jahres 1812 gehörte auch ein knapp 16.000 Mann starkes Kontingent aus Württemberg an, das schwerste Verluste zu verzeichnen hatte. Nur etwa tausend Soldaten überlebten die Gefahren und die ungeheuren Strapazen des Krieges und kehrten in ihre Heimat zurück.

Zweihundert Jahre nach dem französisch-russischen Konflikt präsentiert das Hauptstaatsarchiv erstmals eine Ausstellung zu der Beteiligung Württembergs am Feldzug Napoleons. Im Zentrum stehen dabei die Kriegserfahrungen der schwäbischen Soldaten, aber auch die Verarbeitung von Kriegserlebnissen in künstlerischen und literarischen Werken nach dem Ende des Feldzugs.
In der Ausstellung werden zahlreiche wertvolle Originaldokumente, zeitgenössische Gegenstände sowie Bildwerke des 19. Jahrhunderts gezeigt.

Die Präsentation wird vom 19. September 2012 bis zum 25. Januar 2013 zu sehen sein. Öffentliche Führungen finden jeweils mittwochs um 11.30 Uhr sowie für Gruppen nach Voranmeldung statt. Der Eintritt ist frei.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012