Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Oberrheinischer Museumspass

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.3.2012

Ein moderner Internetauftritt und neue Museen für über 35500 Passinhaber

Museums-Pass überzeugt immer mehr Besucher und Museen

Der Museums-Pass übertrifft im Jahr 2011 den Erfolg der letzten Jahre. 35‘535 kulturinteressierte Personen nutzen nun die Eintrittskarte für über 230 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Den beteiligten Museen kam dies mit 10% mehr Besuchen und 16% mehr Rückerstattung durch den Museums-Pass zu Gute. Aber auch Besucher dürfen sich freuen: der neue Internetauftritt www.museumspass.com wurde zu einer modernen Informationsplattform über die Museen ausgebaut und zwei Museen vergrössern das kulturelle Angebot.

Geschäftsführer Gilles Meyer zeigt sich äusserst zufrieden mit dem Jahresergebnis 2011: „Es ist sehr erfreulich, dass wir im vergangenen Jahr 8% mehr Museums-Pässe verkaufen konnten, und das in den drei Ländern. Jetzt nutzen in Deutschland 14'979, in der Schweiz 13'904 und in Frankreich 6'652 museumsbegeisterte Personen unser Angebot“. Für die Museen bedeutete dies über 327'000 Eintritte und 2'075'700 € finanzielle Rückerstattung.

Moderner Auftritt im Internet
Mehr Angebot bietet seit 1. März 2012 ebenfalls der neue Internetauftritt des Museums-Passes. Unter www.museumspass.com finden Besucher jetzt eine noch übersichtlichere und informativere Darstellung der Museen in deutscher, französischer und neu auch in englischer Sprache. Die Museumsinformationen sind nun in Google Maps eingebunden. Smartphone-Nutzern steht eine mobile Version der Website zur Verfügung.

Neue Mitgliedsmuseen
Neueste Mitgliedsmuseum seit der Erweiterung in die Regionen Stuttgart und Franche-Comté zu Jahresbeginn sind die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl sowie die Felsenburg Fleckenstein in Lembach im Elsass.

Der Museums-Passes wird bei der Weiterentwicklung seines Kulturangebots von den Sponsoren Coop, Endress+Hauser, Novartis und BASF unterstützt.
Der Pass ist eine Eintrittskarte für über 230 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Ab dem ersten Museumsbesuch haben Passinhaber ein Jahr lang freien Eintritt in alle Dauer- und Sonderausstellungen der beteiligten Museen und können bis zu fünf Kinder unter 18 Jahren gratis mitnehmen. Der Museums-Pass ist in den Mitgliedsmuseen erhältlich.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012