Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Kloster Maulbronn

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.4.12

Maulbronn-Seiten auf Landeskunde online deutlich überarbeitet

Thronende Madonna mit Kind aus dem Kloster MaulbronnEine weitere "Uralt-Seite" auf Landeskunde online wurde dieser Tage neu bearbeitet: Die Seiten über Maulbronn waren in die Jahre gekommen und sind jetzt mit neuen Bildern und einer schlankeren Navigation ausgestattet.

Das ehemalige Zisterzienser-kloster Maulbronn, im Hügelland des Krauchgau gelegen, ist eines der ganz wenigen nahezu unzerstörten Beispiele der Architektur der Zisterzienser-mönche. Gegründet 1147, weist es in seinem Baubestand sowohl die klaren Formen der Romanik als auch die entwickelten Formen der klösterlichen Gotik auf. Im 16. Jahrhundert wurde es von Württemberg reformiert, das heißt, in ein evangelisches Kloster, dann in eine Schule zur Ausbildung des Pfarrernachwuchses umgewandelt.

Die neuen Seiten folgen dem seit eniger Zeit üblichen Layout, enthalten also mehr Text und mehr Bilder auf einer einzelnen Seite. Auch die touristischen Informationen sind überarbeitet und aktualisiert.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012