Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.10.12

Mannheimer Kulturvielfalt im Barockschloss

Drittes Interkulturelles Fest in Schloss Mannheim am 11.11.2012

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zusammen mit der Stadt Mannheim und dem Projekt WIR! am Sonntag, 11.November 2012 zum „Interkulturellen Fest“ ins Schloss Mannheim ein. Die Mannheimer Migrations- und Kulturvereine stellen sich im Barockschloss vor und alle Besucher sind eingeladen zum Feiern und Musizieren eingeladen – und dazu, dass Schloss der pfälzischen Kurfürsten zu erleben.

Die Kurfürsten luden schon vor 350 Jahren Gäste aus aller Welt an ihren Hof. Unter dem berühmten Carl Ludwig war es nicht zuletzt die Internationalität, die mit bedeutenden Persönlichkeiten aus vielen Ländern, mit Gelehrten und Künstlern den Ruf des Barockschlosses Mannheim als Musenhof über die Grenzen der Kurpfalz klangvoll machte. Diese Idee lassen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder aufleben. Gemeinsam mit dem Projekt WIR! und der Stadt Mannheim laden sie zum „Interkulturellen Fest“ – bereits zum dritten Mal. Von 10 bis 18 Uhr gibt es am 11. November reichlich Programmangebote für Erwachsene und Kinder. Der Kurfürst persönlich schaut beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm vorbei, kündigen die Staatlichen Schlösser und Gärten an. Das „Interkulturelle Fest“ soll, so die Veranstalter, an die alte Tradition der Internationalität erinnern. Mannheim ist heute eine Stadt, deren Bewohner aus vielen Ländern kommen. Mit dem Titel „Ein Schloss für alle!“ setzt das Fest ein Zeichen: Das historische Herz der Stadt ist für alle Mannheimerinnen und Mannheimer da.

WIR! SIND HIER Rap mit Henry Sanchez, Tonio Geugelin und Chris Beck. Foto: Ralf Mager
WIR! SIND HIER Rap mit Henry Sanchez, Tonio Geugelin und Chris Beck. Foto: Ralf Mager

Viele der mitwirkenden Vereine präsentieren sich mit Gesang und Tänzen. Die Migrations- und Kulturvereine Mannheims stellen sich vor, geben einen Einblick in faszinierenden Facettenreichtum der Mannheimer Bevölkerung und informieren über ihre Arbeit, ihre Projekte und ihre Ziele. Die „Interaktive Instrumentenwerkstatt“ lädt auf eine Reise in die Welt der Klänge und der Musik. Wer möchte, kann unbekannte Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren, etwa die Gaita oder eine Kantele. Die musikalische Klangreise um die Welt bietet für Kinder und für Erwachsene spannende Entdeckungen. Für die kulinarische Versorgung sorgen die Vereine, die im Gartensaal Speisen aus vielen Ländern anbieten.

Thai Tanz mit Thitisa Thawsrisuwan. Foto: Sarah Peters
Thai Tanz mit Thitisa Thawsrisuwan. Foto: Sarah Peters

Das Schloss selbst bietet mehr als nur den Rahmen für das „Interkulturelle Fest“: Bei Schlossführungen in zwei Sprachen können die Gäste am 11. November den wiedererstandenen Glanz des Barockschlosses erleben. Und bei der Sonderführung „Leben bei Hofe“ mit Damen und Herren aus vergangenen Epochen fällt es leicht, sich das Mannheimer Schloss zu seinen großen Zeiten vorzustellen! Der Tag bietet eine erlebnisreiche Entdeckungsreise für Erwachsene und Kinder durch Länder, Epochen und Kulturen. Ein Prospekt mit der Übersicht über das Tagesprogramm liegt im Schloss und an vielen Stellen in Mannheim aus.

„Ein Schloss für alle“.
Drittes Interkulturelles Fest in Schloss Mannheim
Sonntag, 11.11.2012, 10 bis 18 Uhr

Eintritt frei

Informationen zum Interkulturellen Fest:
Barockschloss Mannheim. Schlossverwaltung
Telefon (0621) 292 -2890
info@schloss-mannheim.de
www.schloss-mannheim.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012