Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Mannheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.6.12

Gewinner des Preisrätsels stehen fest.

Postkartenausstellung in Schloss Mannheim noch bis 2. September

Der Prospekt der Postkartenausstellung „Suchet der Stadt Bestes“ im Barockschloss Mannheim zeigt Ausschnitte von Türmen –und die mussten Mannheimer Kirchen zugeordnet werden. Obendrein galt es, die richtige Lösung auf einer Postkarte einzusenden. Jetzt konnte die Schlossverwaltung Mannheim die glücklichen Gewinner benachrichtigen. Die Ausstellung „Suchet der Stadt Bestes“, die auf historischen Postkarten religiöses Leben in Mannheim zeigt, ist noch bis zum 2. September zu sehen.

Suchet der Stadt Bestes. Postkartenausstellung in Schloss MannheimDie Ausstellung ist bereits die zweite mit Postkarten aus der Sammlung Alexander Wischniewski. Wieder laden die Motive ein zu einer Reise in die Vergangenheit der Quadratestadt Mannheim. Über 3.000 Stücke mit Ansichten rund um Mannheim hat der Sammler zusammengetragen. Derzeit zeigt er unter dem Titel „Suchet der Stadt Bestes“ Eindrücke aus dem religiösen Leben der einstigen Residenzstadt: Zu sehen sind 90 Exponate aus einem Zeitr aum von 100 Jahren. Der Prospekt zur Ausstellung lud die Mannheimer zum Mitraten und genauer Hinsehen in ihrer Stadt ein. Unter den vielen Einsendungen, die die drei Kirchturmausschnitte richtig erkannt und die Lösung auf einer Postkarte abgegeben hatten, konnten jetzt die glücklichen Gewinner bestimmt werden. Außerdem wurde das schönste und eindrucksvollste Motiv unter den Lösungskarten prämiert. Zusammen mit der Schlossverwaltung Mannheim wählte der Sammler die Gewinner dieses Sonderpreises aus: Die schönsten Karten sandten Micaela Ortenstein, Berthold Holzwarth und Gloria Schöne ein. Sie erhalten neben Freikarten für den Schlosseintritt den Schlossführer zum Barockschloss Mannheim sowie ein Set mit reproduzierten historischen Postkarten. Und ihre Gewinnerkarten sind ab sofort in der Ausstellung zu bewundern.

„Suchet der Stadt Bestes“
Religiöses Leben in Mannheim auf Ansichtskarten der Sammlung Alexander Wischniewski
Ausstellung in Schloss Man nheim bis zum 2. September
Ö ffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10–17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr.
Der Ausstellungsbesuch ist im Schlosseintritt enthalten.

 

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012