Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.5.12

Welterbetour I 2012: London - Tower und Westminster

Der massive White Tower in London ist ein typisches Beispiel für die militärische Architektur der Normannen, deren Einfluss sich über das ganze Königreich erstreckte. Er wurde von Wilhelm dem Eroberer am Ufer der Themse errichtet, um London zu schützen und seine Macht zu sichern. Der Tower of London - eine imposante Festung mit sehr vielen Schichten der Geschichte, das eines der Symbole des Königtums wurde - wurde um den White Tower herum gebaut.

Mauergürtel des Tower of London
Mauergürtel des Tower of London

London, Der White Tower
Der White Tower (Bild: Wikimedia Commons/Stephan Brunker)

Westminster Palace, an der Stelle bedeutender mittelalterlicher Anlagen ab dem Jahr 1840 erbaut, ist ein gutes Beispiel neogotischer Architektur. Der Komplex - der auch die kleine mittelalterliche Kirche St. Margaret, erbaut im spätgotischen Stil, sowie die Westminster Abbey, in der alle Monarchen seit dem 11. Jahrhundert gekrönt wurden - ist von großer historischer und symbolischer Bedeutung.

Die politische Bedeutung des Westminster Palace liegt in seinem Symbolwert für die parmamentarische Monarchie, die sich hier manisfestiert.

London, Westminster Palace von der gegenüberliegenden Themseseite gesehen
Westminster Palace von der gegenüberliegenden Themseseite gesehen

London, Westminster Abbey, nördliches Querschiffportal
Westminster Abbey, nördliches Querschiffportal

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012