Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.12.12

Angewandte Kunst – vielfältig, einzigartig und von höchster Qualität

(blm) Pünktlich zum 20. Jubiläum kehrt die Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst zurück in ihre angestammten Räume: ins Museum beim Markt. Dort, wo die Tradition der Weihnachtsmesse 1993 begann, präsentieren Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihre Arbeiten – außergewöhnlichen Schmuck und Textilien, erlesene Gegenstände aus Keramik, Glas, Leder, Holz und Metall. In diesem Jahr sind neue Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien vertreten, die zum ersten Mal in Karlsruhe ausstellen.

Das Spektrum ist vielfältig, ideenreich und äußerst spannend; es reicht von praktischen Alltagsgegenständen bis hin zu künstlerischen Objekten. Zu sehen, und käuflich zu erwerben, sind handwerklich gefertigte Meisterstücke – Unikate, entworfen und von Hand gefertigt in den Ateliers der Künstler. Kein Stück gleicht exakt dem anderen, jedes zeigt seine eigene Identität. Die traditionelle Handwerkskunst wird hier deutlich sichtbar: es geht um Individualität, Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation. Ein Gegenpol zur industriellen Massenproduktion. Wer das Besondere sucht, wird hier fündig und kann sich über Jahrzehnte an seiner Entdeckung freuen. „Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst“ (Marie von Ebner-Eschenbach), dies trifft den Kern der kunsthandwerklichen Arbeit.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Badischen Landesmuseums und dem BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg. Besucher haben die Möglichkeit, mit den Künstlern persönlich zu sprechen und mehr zu erfahren über die Idee, den Entstehungsprozess und die Besonderheit der Materialien. Diese Weihnachtsmesse zeigt neue Tendenzen auf, in der Gestaltung, bei Materialien, Verarbeitungstechniken und Farben. Ein Besuch lohnt sich. Am Donnerstagabend, dem 13. Dezember, wird das 20-jährige Jubiläum mit Cocktails gefeiert.

Bilder:
Gudrun Schneider, Schals
Michael Hemkentokrax, Holzmöbel
© Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012