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10.12.12

Archivale des Monats Dezember 2012

175 Jahre Maschinenfabrik Keßler & Martiensen in Karlsruhe

Als in England die ersten Eisenbahnen gebaut wurden, war dort die Industrialisierung längst im Gang. Der Bedarf der Industrie trieb den Eisenbahnbau voran. In Deutschland war es umgekehrt: die Eisenbahn trug entscheidend zur Entstehung der industriellen Produktionsweise bei. Ein Beispiel dafür ist die Maschinenfabrik, die Emil Keßler und Theodor Martiensen 1837 in Karlsruhe gründeten.

 Ansicht der Maschinenfabrik Keßler & Martiensen, Karlsruhe, ca. 1840.  Generallandesarchiv Karlsruhe J-B Karlsruhe 12
Ansicht der Maschinenfabrik Keßler & Martiensen, Karlsruhe, ca. 1840. Generallandesarchiv Karlsruhe J-B Karlsruhe 12

Als am 12. September 1840 die erste Eisenbahnstrecke Badens zwischen Mannheim und Heidelberg eröffnet wurde, fuhren darauf englische Lokomotiven. Keßler und Martiensen erkannten die Chancen des Eisenbahnbaus für ihr Unternehmen. Sie stellten ausländische Fachkräfte ein, investierten viel Geld, ließen sich die Konstruktionspläne der Lokomotiven durch die Eisenbahnverwaltung zur Verfügung stellen und lieferten 1842 die erste in Südwestdeutschland produzierte Lokomotive aus. Das war der Beginn eines rasanten Aufschwungs. Keßler & Martiensen entwickelte sich zu einem der größten Lokomotivbauer Deutschlands. Emil Keßler, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt, gründete 1846 die Maschinenfabrik Esslingen. Seine Karlsruher Fabrik geriet 1848 durch Auftragsrückgänge und den Zusammenbruch ihres Kreditgebers in Schwierigkeiten. Der badische Staat erwarb das Unternehmen. 1852 wurde es in die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe überführt. Nachdem Martiensen 1842 den Betrieb verlassen hatte, kehrte nun auch Emil Keßler Baden den Rücken und siedelte nach Esslingen über. Die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe, die nicht an die Bedeutung ihres Vorgängers anknüpfen konnte, ging 1930 in Konkurs.

Im Jahr 2013 jährt sich nicht nur der Geburtstag Keßlers: vor 175 Jahren begann der Bau der badischen Eisenbahn, vor 150 Jahren wurde die Hauptbahn vollendet und vor 100 Jahren wurde der aufwändigste badische Bahnhofsbau, der Bad. Bahnhof Basel, eröffnet. 2013 wird ein Jubiläumsjahr der Eisenbahn in Baden werden – Grund genug für das Generallandesarchiv, diesem Thema ab Juni 2013 eine Ausstellung zu widmen.

Ein Archivale aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg – Generallandesarchiv Karlsruhe

Text: Generallandesarchiv Karlsruhe

 
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