Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Keltenjahr 2012

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

25.9.12

Große Keltenwochenende 29. und 30. September 2012

Das aufregende Lagerleben und den Alltag der Kelten können große und kleine Besucher beim Großen Keltenwochenende vom 29. bis 30. September 2012, 10 bis 18 Uhr, am eigenen Leib erfahren: Es erwarten sie prachtvolle Schmiedekunst, keltische Gewänder, eisenzeitliche Klänge und viele weitere Attraktionen. Anlässlich der neuen Landesausstellung „Die Welt der Kelten“ öffnen sich die Pforten des Alten Schlosses und des Kunstgebäudes am Schlossplatz mitten in Stuttgart für ein ganz besonderes Wochenende. Bei Führungen im historischen Keltengewand und bei archäotechnischen Präsentationen reisen die Besucher über zwei Jahrtausende in der Zeit zurück.

Attraktive Mitmachaktionen und Vorführungen, die alle Sinne ansprechen machen die Kelten wieder lebendig: Kundige Archäotechniker, lustige Musikanten, talentierte Handwerker und starke Krieger begleiten die spannenden Aktionen. Den Besuchern zur Seite stehen Mitglieder des Schweizer Vereins für experimentelle Archäologie „ExperimentA“, die in die Geheimnisse der keltischen Münzherstellung einweihen. Hier ist auch das Geschick der Besucher gefragt: Mit Hammer und Amboss dürfen sie sich selbst im Münzpunzen versuchen.

Schmiedekunst auf höchstem Niveau zeigt Archäotechniker Frank Trommer. Mit Feuer und Wasser verwandelt sich rohes Eisen und Bronze unter seinen Händen in prachtvolle Fibeln und andere kunstvoll verzierte Schmuckstücke. Bettina Kojac präsentiert wunderbare, selbst hergestellte Keramik aus ihrer Töpferwerkstatt. Wer bei all dem Trubel ein wenig Entspannung sucht, der sollte den eisenzeitlichen Klängen des Ensembles „Cantlon“ lauschen. Mit Hornpfeifen, Maultrommel, Harfe und Leier garantiert das Wiener Quartett musikalische Unterhaltung wie zur Zeit der alten Kelten.

Die Reenactmentgruppe „Carnyx“ erweckt keltische Krieger zum Leben. Ausgerüstet mit furchteinflößenden Schilden und Speeren, gekleidet in wunderbare historische Tracht und mit kunstvollem Schmuck zeigen sie beim Großen Keltenwochenende wie die Kelten damals wirklich gelebt haben. Mit im Gepäck haben sie detailgetreue Nachbildungen, wie den kostbaren Trichtinger Silberring oder die zierliche Panflöte, deren Kunstfertigkeit die Besucher in ihren Bann zieht. Anschauliche Mitmachaktionen bieten die Möglichkeit, verschiedenste Webtechniken auszuprobieren, Garn zu spinnen und zu färben. Wissenswertes zu Landwirtschaft und zur Nahrung der Kelten lernen die Besucher beim Getreidemahlen und in der Nutzpflanzensammlung.

Die öffentlichen Führungen in historischen Kostümen durch den Ausstellungsteil „Zentren der Macht“ im Kunstgebäude beginnen jeweils um 10.30, 11.30, 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr.
Im Ausstellungsbereich „Kostbarkeiten der Kunst“ im Alten Schloss starten die öffentlichen Rundgänge jeweils um 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr.
Eintritt: Reguläre Eintrittspreise für „Die Welt der Kelten“
Führungsgebühren für Erwachsene 4€ / Kinder ab 6 J. 2€ zzgl. Eintritt
Anmeldung an der jeweiligen Kasse für Gruppenführungen

Bild: Stele von Hirschlanden. Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
© H. Zwietasch; Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012