Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Keltenjahr 2012

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.1.12

Beginn der Vortragsreihe die „Welt der Kelten“ in Stuttgart

Staatssekretär Ingo Rust: 2012 steht Baden-Württemberg ganz im Zeichen der Kelten! Höhepunkt ist große Keltenausstellung!

Mit dem Eröffnungsvortrag „Fürstensitze und Fürstengräber: Die Anfänge der keltischen Kulturen im 7. bis 5. Jh. v. Chr.“ von Landesarchäologe Prof. Dr. Dirk Krausse begann am 19. Januar in Stuttgart die Vortragsreihe „Die Welt der Kelten“. Sie wird anlässlich der großen Landesausstellung „Die Welt der Kelten – Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst“ von der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e. V., dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft durchgeführt.

Die Vortragsreihe ‚Die Welt der Kelten’ gibt einen ersten Überblick von den Ursprüngen der Kelten bis zum Ende der keltischen Kultur auf dem europäischen Kontinent und stimmt auf die große Landesausstellung „Die Welt der Kelten – Zentren der Macht – Kostbarkeiten der Kunst“, die im September 2012 in Stuttgart eröffnet wird ein.

Nach Grußworten von Staatssekretär Ingo Rust vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft als oberste Denkmalschutzbehörde und Abteilungspräsident Prof. Dr. Claus Wolf vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, der zugleich für die Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e. V. begrüßte, führte Prof. Krausse mit seinem Vortrag in die Reihe ein. Zunächst gab er einen Überblick von den Ursprüngen der Kelten bis zum Ende der keltischen Kultur auf dem europäischen Kontinent und stellte die wichtigsten archäologischen Fundstätten der frühkeltischen Zeit, also des 7. bis 5. Jh. v. Chr., im Lichte der aktuellen Ausgrabungs- und Forschungsergebnisse vor. Mit dabei waren auch die neuesten Funde vom Fürstensitz Heuneburg an der oberen Donau und aus dem am 28.12.2010 im Block geborgenen frühkeltischen Fürstinnengrab vom Bettelbühl.

Die Vortragsreihe umfasst insgesamt sieben Vorträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese reichen von der Religion der Kelten über wirtschaftliche Aspekte bis zur Siedlungsweise in Viereckschanzen und Oppida. (Weitere Informationen zu den Vorträgen unter Keltenjahr 2012 und Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e. V. sowie allgemein unter Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg.)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012