Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Heuneburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.5.12

„Achtzig Tonnen Keltengrab“ - Das neu entdeckte frühkeltische Prunkgrab von der Heuneburg: Bergung, Funde und erste Ergebnisse

Ausstellung im Museum der Alltagskultur - Schloss Waldenbuch eröffnet

Zahlreiche Ausgrabungen der letzten Jahrzehnte haben den frühkeltischen Fürstensitz „Heuneburg“ bei Herbertingen im Kreis Sigmaringen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. immer wieder ins Zentrum des Interesses der internationalen Forschung gerückt. Doch mit dem Fund eines 2.600 Jahre alten Prunkgrabes in der Donauebene unterhalb der Heuneburg im Zentrum eines ehemals mächtigen Grabhügels - 4 mal 5 Meter groß und mit reichen Beigaben aus Gold, Bernstein, Gagat (Pechkohle) und Bronze ausgestattet - ist den Archäologen des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart eine außergewöhnliche und wissenschaftlich herausragende Entdeckung gelungen. Die Grabkammer wurde im Dezember 2010 als gigantischer Block von 7,5 x 6 m und achtzig Tonnen Gewicht geborgen. Derzeit wird es unter Laborbedingungen freipräpariert, da neben den sehr gut erhaltenen und qualitätsvollen Funden aus Gold und Bernstein zahlreiche stark abgebaute organische Materialien vorhanden sind.

Durch den nachhaltigen Sauerstoffabschluss im Boden durch Grundwasser und Staunässe sind vor allem die mächtigen Eichenhölzer des Kammerbodens in diesem einmaligen Fall konserviert worden. So wird sich das Grab an hand der Holzfunde vermutlich jahrgenau datieren lassen und damit die Kenntnisse über die Geschichte und Kultur der Kelten wesentlich bereichern.

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart präsentiert im Museum der Alltagskultur - Schloss Waldenbuch erste Ergebnisse, besonders wertvolle Funde aus Gold und Bernstein sowie eine filmische Dokumentation der spektakulären Bergung. Die Ausstellung wurde am 16. Mai 2012 eröffnet und ist noch bis 17. Juni 2012 zu sehen.

Weitere Informationen unter www.denkmalpflege-bw.de, www.keltenblock.de und www.heuneburg.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012