Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.9.12

Heimatmedaille in Donaueschingen an 10 Personen verliehen

Freiburger Regierungsvizepräsident Klemens Ficht ehrt Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Heimat Baden-Württemberg verdient gemacht haben

Der Freiburger Regierungsvizepräsident Klemens Ficht verlieh in Donaueschingen gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landesausschusses für Heimatpflege, Bürgermeister a.D. Birkle, 10 Bürgerinnen und Bürgern des Landes die Heimatmedaille. In jeweils personenbezogenen Würdigungen hob er die Verdienste der Geehrten (Namen siehe Anhang) hervor.

In seiner Ansprache betonte Ficht, dass es eine Ehre sei, zehn Persönlichkeiten, die sich um die Heimatpflege in unserem Lande verdient gemacht haben, zum Auftakt der Landesfestwoche der jährlichen Heimattage zu ehren. Die Pflege von Brauchtum und das „Verstehen“ der Heimat seien wichtige Elemente einer kulturellen Identitätsfindung. Denn Heimat stehe für Sicherheit, die im Vertrauten, im Überschaubaren ihre Wurzeln habe – auch und gerade in Zeiten der globalen Vernetzung. Deswegen dienten Veranstaltungen wie die Heimattage Baden-Württemberg auch der Selbstvergewisserung, dass die sozialen Wurzeln vorhanden und intakt sind.

Hier sieht Ficht auch den Grund für die große Bereitschaft zum ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement im heimatlichen Umfeld; immerhin rd. 1,4 Mio. „Landeskinder“ seien direkt oder indirekt ehrenamtlich in der Pflege von Brauchtum und Heimat engagiert. Es sei wichtig, das Interesse gerade bei der Jugend zu aktivieren. Die große Zahl von Einsendungen von Jugendlichen zum jährlich ausgeschriebenen Landespreis für Heimatforschung, der am 22. November in Bräunlingen verliehen wird, werte er als ein gutes Zeichen.

Heimatliebe schlage sich jedoch nicht ausschließlich in der Brauchtums- bzw. Traditionspflege nieder, sondern auch als Bewahrung gemeinsamer Werte wie Achtung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, sozialer Marktwirtschaft, Erhaltung natürlicher Lebensbedingungen – „dies ist Liebe zur Heimat in ihrer besten Form“, hob Ficht hervor.

Die Ausgezeichneten:
Wilhelm Bauer, Sinsheim
Gerhard Fetscher, Sigmaringen
Almut Friedrich, Bad Rappenau
Hellmut J. Gebauer, Calw
Dr. Jörg Leist, Wangen im Allgäu
Hartmut Liebscher, Stuttgart
Eva von Lintig, Hüfingen
Dr. Werner Nowak, Plochingen
Dr. Anne Overlack, Moos-Bankholzen
Franz Schüssele, Friesenheim (Musikgruppe Gälfießler)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012