Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.4.12

Haus der Geschichte Baden-Württemberg mit neuen Mediaguide

Gerät der jüngsten Generation setzt Maßstäbe im Land – Förderverein investiert zum 25. Geburtstag des Museums 200 000 Euro in das Projekt

(hdgbw) Nach mehr als einjähriger Vorbereitung ist es soweit: Der neue Mediaguide des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg liegt vor. Er setzt Maßstäbe im Land: Kein anderes Museum im Südwesten verfügt aktuell über ein vergleichbares Gerät. Möglich wurde diese Premiere zum 25. Geburtstag des Hauses der Geschichte mit Hilfe einer großzügigen Investition von 200 000 Euro, die der Förderverein des Hauses der Geschichte aufbrachte. Nach einer Testphase steht der Mediaguide ab Ende April für das breite Publikum zur Verfügung.

Der neue Mediaguide liefert den Besucherinnen und Besuchern (ab zehn Jahren aufwärts) umfangreiche zusätzliche Informationen in Form von Videos und Bildern zu den Exponaten, zu den Geschichten dahinter und zur Inszenierung. Neben Deutsch sind die verfügbaren Sprachen Englisch und Französisch. Der Mediaguide eignet sich besonders für Einzelbesucher: Die Interessierten können damit selbstbestimmt die Ausstellung erleben und auch hinter die Kulissen des Museums blicken. Die Steuerung des Gerätes erfolgt über W-Lan-Technologie. Am Beginn jedes Ausstellungsabschnittes stellt der Mediaguide das Raumbild vor, und der Besucher entscheidet, welche Hintergrund-Angebote er abrufen will.

Ausstellungsleiterin Dr. Paula Lutum-Lenger erklärt das Ziel des Mediaguides: „Der Mediaguide soll die Objekte in ihrer Wirkung auf den Besucher noch stärker machen. Er ersetzt nicht das Ausstellungserlebnis, sondern bereichert es auf eine moderne Art und Weise.“ Projektverantwortliche für den Mediaguide im Haus der Geschichte ist Museumspädagogin Dr. Caroline Gritschke, die konzeptionelle und medientechnische Umsetzung besorgte die Firma „Die InformationsGesellschaft mbH“ aus Bremen.

Museumsleiter Dr. Thomas Schnabel freut sich über die Arbeit des Förderkreises: „Ohne die finanzielle und ideelle Unterstützung des Förderkreises hätten wir das Projekt Mediaguide nicht umsetzen können. Dies ist ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk für das Haus“, sagte Schnabel. Der Förderkreis des Hauses der Geschichte wurde 2002 gegründet. Er unterstützt das historische Museum unter anderem beim Erwerb von Sammlungen und Exponaten, bei Ausstellungsprojekten und Veranstaltungsreihen sowie bei landesgeschichtlichen Publikationen und Medienproduktionen. In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Förderkreis rund eine halbe Million Euro zur Verfügung gestellt und damit viele Projekte und Ankäufe überhaupt erst ermöglicht. Die Vorstandsmitglieder sind seit der Gründung Dr. Peter Linder, Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs, Bernhard Prinz von Baden und Carl Herzog von Württemberg.

Das Haus der Geschichte schafft 80 Geräte an. Nach einer Testphase sollen die Mediaguides ab Ende April für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der Nutzer zahlt an der Kasse eine Leihgebühr von 4 Euro und hinterlegt ein Pfand.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012