Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.2.12

Haus der Geschichte Baden-Württemberg:
Nordrhein-Westfalen möchte auch so ein Haus wie in Stuttgart

(hdgbw) Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg ist eine in seiner Art einzigartige Einrichtung in Deutschland. "Es ist für uns ein Vorbild, das wir uns gerne einmal näher anschauen wollen", sagte Nordrhein-Westfalens Landtagspräsident Eckhardt Uhlenberg. Am Donnerstag hat er mit seinem Stab die von Erwin Teufel 2002 in Stuttgart eröffnete Landeseinrichtung besucht.

"Wir zeigen in Stuttgart ud in unseren vielen dezentralen Ausstellungen, wie große Geschichte von den Menschen auf ihrer individuellen Ebene erlebt und erfahren wurde," erläuterte Paula Lutum-Lenger, die für die Ausstellungen verantwortliche stellvertretende Leiterin des Hauses, ihr Ausstellungskonzept. Die Art und Weise, wie es mit modernen Medien und aussagekräftigen originalen Exponaten umgesetzt und wie lebendig Landesgeschichte präsentiert wird, beeindruckte die Gäste aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland.

"Die positiven Eindrücke, die mir das Haus der Geschichte Baden-Württemberg heute vermittelt hat, motivieren mich, meine Idee weiter zu verfolgen," fühlte Eckhardt Uhlenberg sich nach seinem Besuch bestärkt. Wenn es nach ihm gehe, dann bekommt auch Nordrhein-Westfalen so "ein überwältigendes Haus". Den Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers braucht Uhlenberg nicht mehr zu überzeugen. Als Standort für ein Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen schlug er bereits die Villa Horion am Düsseldorfer Apollontheater vor. Und für die Düsseldorf Marketing und Tourismus ist klar: Ein Haus der Geschichte wäre ein "Highlight" in der Düsseldorfer Museumslandschaft, ein "Touristen-Magnet", der auf lange Sicht zahlreiche Besucher in die Stadt lockt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012