Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.6.12

Blauschafe und reiches Programm

„Blauer Sonntag“ in Schloss und Schlossgarten Favorite am 1. Juli

Den „Blauen Sonntag“ hat das Team des Favoriteschlosses für Sonntag, den 1. Juli ausgerufen. Wenn an diesem Tag das spektakuläre Kunstprojekt der Blauen Schafe vor dem Lustschloss der Markgräfin Station macht, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten ein vielfältiges Führungsprogramm zu Sonderpreisen in Schloss und Garten, einen Malwettbewerb für Kinder sowie Zutritt zur geheimnisvollen Eremitage der Markgräfin. Als „Supertermin für alle Fotofreunde“ bezeichnet Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Rastatt, den Sonntag, an dem die Herde der blauen Kunstschafe den Garten vor dem Barockschloss verwandeln wird.

Am 1.Juli gibt es von 12–18 Uhr im Porzellanschloss der Markgräfin Sibylla Augusta Führungen in der berühmten Porzellansammlung – und zu sehen ist natürlich, passend zum Tagesmotto und zu den Blauschafen, das berühmte blauweiße Porzellan! Ebenfalls stündlich starten Führungen in der Beletage und im Garten der Favorite. Die Führungen dauern jeweils eine knappe Stunde; die Eintrittskarten gibt’s zum Sonntagspreis von 5 Euro an der Schlosskasse. Den intensiven Blick auf historisches Porzellan erhält man bei der Sonderführung „Das weiße Gold“ um 14.30 Uhr. Bei diesem etwa zweistündigen Rundgang lernt man die außerordentlichen Stücke der Markgräflichen Sammlung kennen, absolute Raritäten aus der Frühzeit der Manufaktur Meißen. Außerdem bietet der „Blaue Sonntag“ eine der besonderen Gelegenheiten, an denen man die ungewöhnliche Eremitage, den privaten Rückzugsbereich der frommen Markgräfin Sibylla Augusta im Schlossgarten besichtigen kann. Die Tickets der Schlossführungen berechtigen auch zum Besuch der Eremitage.

Kinder sind am „Blauen Sonntag“ zum Kindermalwettbewerb eingeladen. Im Kopfbau der Orangerie an der Favorite liegen von 12 bis 18 Uhr Farben und Papier bereit. Die drei Sieger, von einer Jury ausgewählt, dürfen mit jeweils drei Freunden an einer Kinderführung nach Wahl teilnehmen. Die Gewinnerbilder werden im Internet auf der Homepage von Schloss Favorite präsentiert. Für Bewirtung sorgen am „Blauen Sonntag“ das Schlosscafé Favorite und das Bistro Imperial aus dem Residenzschloss. Schloss Favorite öffnet seine Tore am 1. Juli regulär um 10 Uhr für Führungen; ab 12 Uhr startet das Programm zum „Blauen Sonntag“. Das Hauptereignis, die Blauen Schafe, sind ab 11 Uhr vor der Kulisse des Porzellanschlosses zu bestaunen (bis 18 Uhr).

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012