Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Denkmalpflege

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

10.8.12

Ausschreibung der Aktion „Denkmalschutz und Schule – Grundschüler erleben Denkmale“ landesweit gestartet

(rps) Nach den großen Erfolgen in den vergangenen drei Schuljahren startet jetzt die landesweite Ausschreibung der Aktion „Denkmalschutz und Schule – Grundschulkinder erleben Denkmale“ für die Schulen. Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern in direkten Kontakt mit einem Denkmal zu bringen und ihnen dadurch die Aufgaben und Ziele des Denkmalschutzes nahe zu bringen. Diese interessante Aufgabe übernehmen außerschulische Expertinnen oder Experten aus dem Architektur- oder Ingenieurwesen. Lehrkräfte erhalten die Objektlisten über die Staatlichen Schulämter und können sich bis zum 30. September 2012 anmelden.

Kulturdenkmale sind Lernorte besonderer Art: Kinder werden durch die authentischen Quellen der regionalen und lokalen Geschichte auf vielfältige Weise für ihre nähere Umgebung sensibilisiert. Dadurch werden sie auch darin geschult, für Veränderungen aufmerksam zu werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen darüber hinaus etwas über frühere Lebensgewohnheiten oder Handwerkstechniken. So erfahren die Kinder, was ein Denkmal ist, und wie man es als schützenswertes Gut bewahren kann. Ein wichtiges Ziel der Aktion ist es, schon kleinen Kindern durch eine intensive Beschäftigung mit Denkmalen den Begriff „Heimat" näher zu bringen. Nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist es wesentlich, einen lebendigen Zugang zu alten Kulturgütern und denkmalgeschützten Zeugen der Vergangenheit in ihrer direkten Wohnumgebung zu erhalten. Auch die generell veränderten Familienstrukturen unserer Gesellschaft machen es notwendig, sich wieder neu mit dem Begriff „Heimat“ zu beschäftigen. Die Ziele stehen im Einklang mit dem Bildungsplan Grundschule von 2004 und sind dem Fächerverbund MeNuK (Mensch, Natur und Kultur) Punkt 5 in Klasse 2 bis 4 zuzuordnen.
Die Aktion wird erneut im Rahmen einer Kooperation ausgeschrieben, in der das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport mit dem Kompetenzzentrum für Geschichtliche Landeskunde im Unterricht sowie der Architekten- und Ingenieurverein Stuttgart zusammenarbeiten. Die fachliche Vermittlung werden erneut Architekten und Ingenieure in ehrenamtlichem Engagement übernehmen. Alle Beteiligten sind überzeugt, mit dieser Aktion Kindern und Jugendlichen ein nachhaltiges Kulturbewusstsein zu vermitteln.

Die Ausgestaltung der Projekte ist bewusst offen gehalten, wodurch sich in den vergangenen drei Schuljahren eine große Bandbreite an Umsetzungsformen ergab. So machten sich bislang rund 1000 Grundschulkinder in Baden- Württemberg auf, ihre Denkmale zu erforschen. In einigen Schulen ist die Teilnahme sogar schon Tradition geworden. Die Ergebnisse aus dem letzten Schuljahr können ab Oktober 2012 auf der Homepage des Landesamtes für Denkmalpflege eingesehen werden. Dort sind derzeit ausgesuchte Berichte aus 2009/10 und 2010/11 zu finden.

Pressemeldung des RP Stuttgart mit den Objektlisten

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012