Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.11.12

»Am Anfang steht das Denkmal - Inventarisation in der Denkmalpflege«

Ausstellung zum Denkmalschutz im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe 25.10.2012

„Ein Gebäude, das selbst unter Denkmalschutz steht, ist ein gutes Umfeld, um allgemein über das Thema Denkmalschutz zu informieren“, so die einführenden Worte von Prof. Dr. Jörg Menzel, zuständiger Dezernent für den Bereich „Umwelt und Technik“, in dem auch das Thema Denkmalschutz angesiedelt ist, anlässlich der Ausstellungseröffnung am vergangenen Montag im Foyer des Landratsamtes. Das Stadtbild prägende Hochhaus wurde in den Jahren 1961- 1965 von den Architekten Theodor Kelter und Möckel & Schmidt entworfen und steht unter Denkmalschutz. Menzel führte weiter aus, dass oft die Ästhetik eines denkmalgeschützten Gebäudes im Vordergrund stehe, worüber es immer wieder eine Diskussion gebe. „Zum kulturellen Erbe einer Gesellschaft“, so Menzel weiter, „gehören aber die Zeugnisse und somit auch die Wiedergabe eines realen Bildes von Baukunst und Lebensweise in den unterschiedlichen Zeitepochen.“

Die Wanderausstellung der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg nähert sich dem Thema Denkmalschutz mit Fragen wie zum Beispiel „Muss ein Denkmal alt sein?“ oder „Muss ein Denkmal Kunst sein?“ und befasst sich überwiegend mit dem Bereich der Bau- und Kunstdenkmale. Dazu werden ausgewählte Kulturdenkmale gezeigt, an denen sich die Bewertungskriterien der Denkmalpflege nachvollziehen lassen. Außerdem wird gezeigt, wie sich die Inventarisation, also das Erfassen, Dokumentieren und Erforschen der Kulturdenkmale entwickelt hat und wie das in mehr als 150 Jahren angesammelte Wissen aufbereitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die Ausstellung ist noch bis zum 9. November im Landratsamt zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung ist eine Broschüre (Unkostenpreis von 3 €) an der Information erhältlich.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012