Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.11.12

„Community-Projekt des Jahres“: Bundesdenkmalamt Österreich erhielt internationale Auszeichnung für Wikipedia-Kooperation

Einen großen Erfolg konnte das österreichische Bundesdenkmalamt ( www.bda.at) in diesem Sommer einfahren: In Berlin wurde das „Denkmallisten-Portal“ in Kooperation mit Wikipedia als „Community-Projekt des Jahres“ ausgezeichnet. Nach Meinung der Jury hat die Kooperation zwischen BDA und Wikipedia europaweit „am meisten dazu beigetragen, Menschen zu befähigen, Inhalte für das Wikimedia-Universum zu schaffen“.

Dr. Barbara Neubauer, Präsidentin des BDA, erklärte dazu: „Es ist Aufgabe und Ziel des Bundesdenkmalamts, das österreichische Kulturerbe nicht nur zu schützen und zu pflegen, sondern auch für alle Interessierten entsprechend zu dokumentieren. Die Kooperation mit Wikipedia ist dabei ein ganz wichtiger Meilenstein, mit dem wir eine internationale Vorreiterrolle eingenommen haben.“

In Österreich stehen knapp 37.000 Denkmale unter dem Schutz des Denkmalschutzgesetzes. Diese wurden im WikiProjekt Denkmalpflege/Österreich in Einzellisten für alle Gemeinden Österreichs aufgeteilt. Jedes Denkmal wird dabei verortet, beschrieben und mit einem Bild dargestellt. Diese Listen dienen außerdem auch als Ausgangspunkt für den Fotowettbewerb „Wiki Loves Monuments“ ( www.wikilovesmonuments.at), der auf Grund des großen Erfolges im Vorjahr auch 2012 fortgesetzt wird.

Die Projekte Denkmallisten und Wiki Loves Monuments im Detail

Das österreichische Projekt Denkmallisten wurde ab 2011 umgesetzt. Ein Ergebnis ist die inzwischen dauerhafte Kooperation von Wikipedia mit dem Bundesdenkmalamt, die als für Europa wegweisende Kooperation bezeichnet wird. Rund 220 Wikipedianer haben sich daran beteiligt und knapp 37.000 Denkmale in Listen erfasst. Für die weitere Zusammenarbeit stellt das Bundesdenkmalamt weitere, wissenschaftliche Forschungsergebnisse der vergangenen Jahrzehnte zur Verfügung, um sie über Wikimedia-Commons der breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Fotowettbewerb „Wiki Loves Monuments“ wurde 2012 zu den European Heritage Days im September bereits zum 3. Mal veranstaltet. 2011 fand er europaweit in 18 Ländern statt und erbrachte insgesamt ca. 170.000 Fotos, davon 12.000 alleine in Österreich. Um ein eigenes Foto eines Baudenkmals hochzuladen und so am Wettbewerb teilzunehmen kann man auf der entsprechenden Denkmalliste in Wikipedia direkt neben dem Bild auf das Kamerasymbol klicken. Man wird dann zu Wikimedia Commons, der Bilderdatenbank von Wikipedia, weitergeleitet. Dieses Jahr nahmen weltweit 40 Staaten an Wiki Loves Monuments teil, darunter Indien, Südafrika und die USA.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012