Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.11.12

Erinnerung an die Zeit - von der Handschrift zum Buchobjekt

Kunstausstellung mit Buchobjekten von französischen und deutschen Künstlern in der Karlsruher Bücherschau 2012

Hintergrund dieser Präsentation in Karlsruhe ist die Ernennung der Bibliothèque Humaniste in Sélestat zum Weltdokumentenerbe der UNESCO im Jahr 2011.

Als Glanzpunkt werden im Foyer des Regierungspräsidiums am Rondellplatz wertvolle Bücher (Faksimile) aus der Bibliothèque Humaniste Sélestat gezeigt. Sie werden in den Vitrinen zusammen mit Schmuckstücken des Juweliers Jean-Louis Roelly aus Sélestat ausgestellt. Die wertvollen Materialien der Schmuckstücke reagieren auf die wertvollen alten Bücher.

Weitere Werke von französischen und deutschen Künstlern werden in der gesamten Bücherschau in Vitrinen präsentiert. Die Künstler der Sonderausstellung sind: Werner Ewers, Barbara Jäger, Marlyse Loesch, Martine Missemer, Anne Monteil-Bauer, Pascal Poirot, OMI Riesterer, Jean-Louis Roelly, Denis Roth, Jean-Luc Schické, Vinca Schiffmann, Dan Steffan und Raymond Emile Waydelich.

Die Karlsruher Bücherschau ist noch bis 9. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu „Buch-Ausstellung“ kostet 2 Euro, Kinder bis einschließlich 14 Jahre und Schulklassen frei, ermäßigt beträgt der Eintritt 1 Euro (Schüler, Studenten, Rentner, Behinderte, Arbeitslose, Inhaber des KA-Passes).
Die Dauerkarte kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro; täglich frei ist der Eintritt ab 19 Uhr.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012