Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schlösser und Gärten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.7.12

Buch und Druck in der Residenz. Verlage in Karlsruhe 1719-1806

Ausstellung in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe

Warum kam Karlsruhes erster Drucker aus der Drucker-Metropole Augsburg? Was bedeutet der zweifelhafte Ruf „Nachdrucknest“, den Karlsruhe im 18. Jahrhundert genoss? Und warum hat man in Karlsruhe auch hebräische Drucke hergestellt? Zum 900jährigen Jubiläum Badens zeigt die Badische Landesbibliothek Spannendes und bislang nicht Gewusstes über Verlage in Karlsruhe von 1719 bis 1806, also von den Anfängen der Stadt bis zur Gründung des Großherzogtums Baden. Auch ein Ausblick ins 19. Jahrhundert darf dabei natürlich nicht fehlen.

Die Geschichte der Verlage in der badischen Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe ist ganz überwiegend die Geschichte ihrer Buchdruckereien und ihrer Buch-, Kunst- und Musikalienhandlungen. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein, und zum Teil noch darüber hinaus, gab es in Karlsruhe mehr oder weniger geschäftstüchtige Buchhändler und Druckereibesitzer. Waren sie im Nebenberuf als Verleger tätig, dann haben sie Bedeutendes zum Verlagswesen Karlsruhes beigetragen. Ihre Bedeutung strahlte weit über die Grenzen Badens hinaus und hat – zu einem gewissen Teil – sogar europäische Dimensionen erreicht.

Dieser Teil badischer Wissens- und Wirtschaftsgeschichte ist bisher noch nicht in Tiefe erforscht worden. In den Beständen der Badischen Landesbibliothek lässt sich jedoch so einiges Spannendes finden. In der Ausstellung werden die Grundstrukturen der Karlsruher Verlagsgeschichte dargelegt sowie Firmen und wichtige Personen des 18. Jahrhunderts vorgestellt.

Badische Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Ausstellungsdauer: 28. Juni bis 8. September 2012

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012