Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Beziehungs-
geschichten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.7.12

Mendelssohn-Tagebuch kommt aus Oxford nach Freiburg

(hdgbw) Eine musikhistorische Kostbarkeit im Freiburger Augustinermuseum: Ab heute zeigt die Ausstellung »Liebe Deinen Nachbarn - Beziehungsgeschichten im Dreiländereck« das Tagebuch von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Frau Cécile, geborene Jeanrenaud.

Die beiden frisch Vermählten begannen das kleine Bändchen auf ihrer Hochzeitsreise in Freiburg. Es ist eine echte Gemeinschaftsproduktion: Cécile schrieb die meisten Texte, während Felix vor allem die Illustrationen beisteuerte. Das Reisetagebuch ist damit ein einzigartiges Zeugnis für die innige Beziehung des berühmten Paares und für die Anfänge des Freiburg-Tourismus. Auch die Veilchen, die sich die beiden an der Dreisam pflückten, sind zu sehen. Diese Freiburger Blumen inspirierten den weltberühmten Komponisten vor 175 Jahren zu dem Allegretto A-Dur der »Lieder ohne Worte«.

Tagebuch von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus der Ausstellung *Beziehungsgeschichten* imAugustinermuseum Freiburg. Fotos: Bodleian Library, Oxford

Ein Teil des Nachlasses von Mendelssohn Bartholdy wird in der Bodleian Library in Oxford aufbewahrt. Noch nie zuvor war das Tagebuch in Deutschland zu sehen. Nun kann das Haus der Geschichte Baden-Württemberg das wertvolle Stück in der Großen Landesausstellung 2012 erstmals in Deutschland dem Publikum präsentieren. Die Ausstellung erzählt 49 Beziehungsgeschichten von zweihundert Jahren mal schmerzvoller, mal wunderbarer, immer aber intensiver Nachbarschaft.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012