Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Baden

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.5.12

Auftakt der Vortragsreihe zum 900-jährigen Jubiläum Badens

„Ein Seliger aus Baden – Markgraf Bernhard II. von Baden und seine Verehrung“ (Do, 24.5., 19 Uhr)

(blm) Bereits vor Beginn der Großen Landesausstellung „Baden! 900 Jahre“ (16.6. – 11.11.2012) werfen renommierte Referenten Schlaglichter auf Episoden der badischen Geschichte: Diesen Donnerstag um 19 Uhr startet die Vortragsreihe zum 900-jährigen Jubiläum mit einem Beitrag über den seligen Markgrafen und Schutzheiligen Bernhard II. von Baden. In den kommenden sechs Monaten können sich Interessierte auf 13 weitere Vorträge rund um die badische Geschichte und ihre bedeutenden Persönlichkeiten freuen – alle sind kostenfrei.

Vortrag über Bernhard II. von Baden
Jahrhunderte nach seinem Tod betrat Markgraf Bernhard II. von Baden (1428 - 1458) noch einmal die politische und kirchliche Bühne. In Zeiten eines gespannten Verhältnisses von Staat und Kirche entdeckte der badische Großherzog Friedrich I. seinen seliggesprochenen Verwandten als Integrationsfigur, die den Katholiken in Baden die Identifikation mit der protestantischen Regierung erleichtern sollte. Im Lauf des 20. Jahrhunderts verwandelte sich Bernhard vom „himmlischen Landesvater“ zum Keuschheits-, Männlichkeits- oder Sportidol, zum Kämpfer für christliche Werte und gegen Bolschewismus und Kommunismus.

Sein Verehrung ist heute noch genauso präsent: Erst vor kurzem – im Mai 2011 – ist in der Erzdiözese Freiburg ein Heiligsprechungsprozess in Gang gesetzt worden.

Was die Faszination des Seligen ausmacht, dessen Leben und Werk die Menschen auch Jahrhunderte nach seinem Tod immer wieder beschäftigt, erläutert Dr. Christine Schmitt am Donnerstag, den 24. Mai um 19 Uhr im Karlsruher Schloss.

Vortrag „Ein Seliger aus Baden – Markgraf Bernhard II. von Baden und seine Verehrung“ (1428-1458) mit Dr. Christine Schmitt, Freiburg
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Bildungszentrum Karlsruhe statt.
Treffpunkt: Gartensaal / Badisches Landesmuseum – Schloss Karlsruhe
Datum: Do, 24. Mai 2012, 19 Uhr
Kosten: Eintritt frei, ohne Anmeldung

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012