Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.7.12

Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2011

Präsentation Neuerscheinung „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2011“ und spannende Einblicke in eine Rettungsgrabung in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) - Finanz- und Wirtschaftsstaatssekretär Ingo Rust: „Schutz des reichen archäologischen Erbes ist wichtige Aufgabe des Landes“

Die diesjährige Präsentation des im Stuttgarter Theiss-Verlag neu erschienenen Jahrbuchs „Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2011“ fand vor der spannenden Kulisse einer seit Mai 2012 laufenden Rettungsgrabung im 797 n. Chr. erstmals erwähnten Gerlingen im Kreis Ludwigsburg statt. Dort sind Archäologen des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stutt-gart auf interessante Neufunde aus frühmittelalterlicher Zeit gestoßen. In seinem Grußwort betonte Finanz- und Wirtschaftsstaatssekretär Ingo Rust als Vertreter der obersten Denkmalschutzbehörde die Bedeutung der archäologischen Denkmalpflege.

"Das Jahrbuch beweist, welch reiches kulturelles Erbe sich im Boden Baden-Württembergs bis heute erhalten hat. Hier wird auch über die Grabungen in Gerlingen berichtet. Solche Funde wie die hochmittelalterlichen Grubenhäuser ha-ben eine hohe regionale Bedeutung, denn sie sind identitätsstiftend für den Ort und seine Bürger und Bürgerinnen", betonte Rust. „Die archäologischen Ausgra-bungen hier im Land ermöglichen uns hochinteressante Reisen in geschichtlich ferne Zeiten, deshalb ist die archäologische Denkmalpflege eine wichtige Landesaufgabe. Die Landesregierung stellt in diesem Jahr voraussichtlich rund 5 Millionen Euro dafür zur Verfügung. Mit Hilfe neuester High-Tech-Methoden und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir unser reiches archäologisches Erbe im Land schützen.“

Regierungspräsident Johannes Schmalzl wies darauf hin, dass das heute vorge-stellte Jahrbuch hervorragende Einblicke in die archäologische Tätigkeit sowohl des Landesamts für Denkmalpflege und der Fachbereiche Archäologische Denkmalpflege in allen vier Regierungspräsidien als auch der Universitäten und der ehrenamtlich Beauftragten des Landes biete. „Ansprechend, übersichtlich und gut verständlich zugleich präsentiert dieser reich bebilderte Band die jüngsten Ergebnisse archäologischer Forschung in Baden-Württemberg aus erster Hand. So wird den Lesern – ob Fachpublikum oder an der Landesarchäologie inte-ressierte Laien – ein Fenster in die verschiedenen Epochen des Landes geöffnet: von der Altsteinzeit über das Mittelalter bis hinein in die frühe Neuzeit“, betonte der Regierungspräsident.

Im Anschluss stellten Abteilungspräsident Professor Dr. Claus Wolf und Landesarchäologe Professor Dr. Dirk L. Krausse vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gemeinsam mit Geschäftsführer Volker Hühn vom Stuttgarter Theiss-Verlag das neu erschienene Jahrbuch „Archäologische Ausgrabungen 2011“ vor. Die insgesamt 75 dort zusammen-gestellten Beiträge bieten einen Überblick über Ausgrabungen, die im Jahr 2011 stattfanden oder nach mehrjähriger Arbeit abgeschlossen wurden, außerdem werden dabei auch wissenschaftliche Forschungsprojekte und moderne ar-chäologische Untersuchungsmethoden vorgestellt. So kamen beispielsweise bei der fortschreitenden Freilegung des im Block geborgenen, keltischen Fürstin-nengrabes von Herbertingen »Bettelbühl« weitere Schmuckobjekte aus Gold zutage. Im römischen Kastellvicus von Welzheim wurde ein in Baden-Württemberg bisher beispielloser Bronzeschatz entdeckt, ein einzigartiges Ensemble antiker Gefäße und Teile römischer Paraderüstungen. Außerdem geben sehr interessante Funde aus der Stadtgründungszeit von Waldkirch um 1250 und aus der nahe der Stadtmauer gelegenen Milchstraße in Esslingen Auskunft über das Leben im Mittelalter, um nur einige wenige Glanzlichter hervorzuheben.

Abschließend und gleichsam als praktischer Anschauungsunterricht präsentierte Dr. Jonathan Scheschkewitz aktuelle Ergebnisse und Funde der seit Mai 2012 laufenden Rettungsgrabung.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg

Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2011
Herausgeber: Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Archäologisches Landesmuseum, Förderkreis Archäologie in Baden und der Gesellschaft für Archäologie in Würt-temberg und Hohenzollern
ISBN-13: 978-3-8062-2626-3
Stuttgart 2012, Theiss Verlag
312 Seiten rund 200 meist farbige Abbildungen, Plänen und Zeichnungen, gebunden, 21,90 Euro

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012