Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.4.12

Ausstellung "Amazonen – Starke Frauen" in Aschaffenburg

(bsv) Zum dritten Mal findet eine Ausstellung der im einzigartigen Pompejanum in Aschaffenburg statt. Die Ausstellung im Pompejanum in Aschaffenburg - die dritte Ausstellung der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München in Aschaffenburg - stellt anhand griechischer Amphoren und anderer Objekte herausragender Qualität die Facetten des griechischen Amazonenbildes vor. Die präsentierten Antiken gehören zu den wertvollsten Stücken der Staatlichen Antikensammlungen München. Die mythischen Amazonen gelten vor allem als Gegenbild zum männlichen Selbstverständnis der frühen griechischen Gesellschaft.

Das restaurierte Pompejanum wurde 1994 als gemeinsames Museum der Bayerischen Schlösserverwaltung und der Staatlichen Antikensammlungen eröffnet. Im Jahr 2002 wurde das Museum um die Räume im Obergeschoss erweitert. 2009 kam als Abschluss das "Zimmer der Hausfrau" hinzu. Nach den Ausstellungen "Herakles / Herkules" und "Sport in der Antike" stehen nun starke Frauen im Mittelpunkt der dritten Ausstellung. Jede der kleinen aber feinen Sonderausstellungen habe hochwertige antike Kunstwerke nach Aschaffenburg gebracht und mit dazu beigetragen, dass jährlich rund 30.000 Besucher ins Pompejanum kamen, hob Bayerns Finanzstaatssekretär Pschierer bei der Eröffnugn der Ausstellung hervor.

Angeregt durch die Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. von Bayern 1840 bis 1848 durch Friedrich von Gärtner die Idealrekonstruktion eines römischen Wohnhauses in Aschaffenburg errichten. Wandmalereien und Mosaikböden der farbenprächtigen Räume wurden nach antiken Vorbildern geschaffen. Sie bilden heute den passenden Rahmen für original römische Kunstwerke aus den Staatlichen Antikensammlungen.


Amazonen – Starke Frauen
31. März bis 14. Oktober 2012

Die Sonderausstellung stellt anhand griechischer Amphoren und anderer Objekte die Facetten des griechischen Amazonenbildes vor.

Eine Ausstellung der Staatlichen Antikensammlungen München

Besichtigung ohne Führung

Öffnungszeiten:
April-14. Oktober: 9-18 Uhr
Montags geschlossen

Eintrittspreise 2012:
5,50 Euro regulär
4,50 Euro ermäßigt

Kombikarte Schloss Johannisburg / Pompejanum:
9,- Euro regulär
7,- Euro ermäßigt

Jahres- und Mehrtageskarten erhältlich

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012