Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.5.11

Museen in Bad Mergentheim und Würzburg vereinbaren Kooperation

Das Mainfränkische Museum Würzburg und das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim sind schon lange miteinander verbunden: So stand das Mainfränkische Museum Pate bei der Neuorientierung des Deutschordensmuseums in den 1970er Jahren, beide Museen tauschen Leihgaben aus.

Heute machen die Museen einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit und kooperieren im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit miteinander; z.B. erhalten nun die Freunde des Deutschordensmuseums Infomaterial des Mainfränkischen Museums und umgekehrt.

Beide Museen widmen sich der Kunst und Geschichte. Historische Gemeinsamkeiten werden heute oftmals vergessen, doch es gibt viele Bezüge zwischen der Bischofsstadt Würzburg und der Deutschordensresidenz Bad Mergentheim. Deshalb haben wir uns entschlossen, gegenseitig aufeinander aufmerksam zu machen, denn wir verstehen uns als lohnende Ergänzung und nicht als Konkurrenz.

Das Mainfränkische Museum präsentiert Kunst- und Kulturgeschichte Unterfrankens von der Vorzeit bis ins 20. Jahrhundert. Es befindet sich auf der Würzburger Festung Marienberg. Weltbekannt ist seine Riemenschneider-Sammlung mit über 80 Bildwerken des berühmten Würzburger Bildhauers und seiner Werkstatt aus der Spätgotik.

Das Deutschordensmuseum zeigt über 800 Jahre Geschichte des Deutschen Ordens mit der neuen Abteilung „Deutscher Orden heute seit 1809", eine Abteilung Stadtgeschichte, das Mörike-Kabinett und eine Puppenstubensammlung. Die berühmte Renaissancetreppe von 1564, die Fürstlichen Räume und der Kapitelsaal sind die Highlights des Schlosses.

Beide Museen bieten ein lebendiges Programm für ihre Besucher mit Sonderausstellungen, Führungen, Vorträgen, Lesungen, Festen und vielem mehr. Schauen Sie in das beiliegende Informationsmaterial!

Ein besonderer Besuchermagnet wird auch in diesem Jahr in Würzburg das Festungsfest am ersten September-Wochenende sein, das ein Familienprogramm bietet, das die Festung und die in ihr beheimateten Museumssammlungen zum Leben erweckt.

Das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim veranstaltet erstmals den Schlosserlebnistag für Familien am 19. Juni 2011. Hier gibt es Führungen, Bewirtung, Vorführungen und ein großes Kinderprogramm.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011