Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.10.11

Saisonabschluss: Ein erfolgreiches Jahres in Schloss Weikersheim

Highlight: Wiedereinrichtung des Schlafzimmers von Graf Carl Ludwig

Schloss Weikersheim – das ist der schönste Geheimtipp unter den Schlössern und Gärten des Landes, ein Aha-Erlebnis für alle, die es besuchen. Kaum zu glauben, dass die verträumte einstige Residenz der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim mit weit über 100.000 Besuchern im Jahr in der Top-Liga der historischen Reiseziele mitspielt! Wie viel im Jahr 2011 im Dornröschenschloss Weikersheim geboten war – das wurde bei einem herbstlichen Rundgang für Journalisten in Schloss Weikersheim deutlich. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gab zusammen mit der Leiterin der Schlossverwaltung, Monika Menth, einen Überblick über die Saison 2011. Abschließendes Highlight: Nach mehreren Jahren Arbeit konnte die Wiederherstellung der barocken Räume der vier gräflichen Appartements im Langenburger Bau vollendet werden. Und seit Herbst komplettiert jetzt auch wieder ein eindrucksvolles Prunkbett das einstige Schlafzimmer des Grafen Carl Ludwig – und macht das Erlebnis des Schlossbesuchs perfekt.

Schloss Weikersheim, Schlosshof
Schloss Weikersheim, Schlosshof

Der Veranstaltungskalender in Schloss Weikersheim bot in diesem Jahr viele Möglichkeiten das einstige Residenzschloss der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim zu erleben. Beim ersten landesweiten „Schlosserlebnistag“ am 19. Juni genossen 1.500 Besucher einen erlebnisreichen Tag in Schloss und Garten. Noch mehr waren es beim Märchenfest am 14. August: 2.500 große und kleine Gäste ließen sich von den Märchengestalten im barocken Schlossgarten verzaubern. Und Schlossverwalterin Monika Menth konnte ergänzen: Die beliebteste Sonderführung in Schloss und Schlossgarten Weikersheim – und das mit weitem Abstand – sei der Rundgang unter dem Titel „Märchen im Schloss“. Kein Wunder, ist die Weikersheimer Atmosphäre doch an sich schon märchenhaft. Der Rundgang für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter steht seit dieser Saison jeden dritten Sonntag im Monat auf dem Programm des Schlosses. „Unser gesamtes Programm mit Sonderführungen und Workshops im Schloss hat in diesem Jahr noch mehr Interesse beim Publikum gefunden“, zieht Monika Menth als Fazit. Zugkräftig seien vor allem auch die Gartenpräsentationen gewesen, etwa die historischen Aurikeln im Frühjahr, die Fuchsien- und die Lilienschauen vor der Kulisse des Schlosses im Sommer. Und der erste Blick auf die Besucherzahlen noch lange vor dem Jahresende bestätigt den Eindruck: Eine Steigerung von ca. 20% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeichne sich ab, so die beiden Vertreter der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Bis zum Jahresende stehen noch zwei große Ereignisse im Weikersheimer Kalender:: Am 5. November lädt das Schlossteam zur „Mystischen Nacht“ mit zahlreichen Kinderaktionen, längst ein Pflichttermin in vielen Familienkalendern, und vom 9. bis 11. Dezember findet wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt im Innenhof, am Rosengarten und auf der Schlossterrasse statt.

Ein Höhepunkt zum Abschluss der Saison – das ist die Vollendung des Schlafzimmers von Graf Carl Ludwig. Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung, kann damit ihren Gästen wieder die gräflichen Appartements im Langenburger Bau des Schlosses als Ganzes präsentieren. Bereits im Jahr 2003 begannen diese Arbeiten, als wegen der Dachsanierung und der Instandsetzung im Schlossinneren die historische Einrichtung der Räume vorübergehend vollständig entfernt werden musste. Seither musste dieser Bereich für die Schlossbesucher verschlossen bleiben. 2008 begannen die Fachleute der Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Wiedereinrichtung – immer auf der Grundlage der historischen Verzeichnisse, der Schlossinventare, und alter Abrechnungen. Krönender Schlussstein der Arbeiten: die Rekonstruktion eines Prunkbettes, wie es zu einem vornehmen Schlafzimmer der Barockzeit gehörte. In Weikersheim hatte man zuvor schon das Glück, dass sich mehrere weitgehend originale Betten erhalten haben. Jetzt stimmt auch die Atmosphäre im Schlafzimmer des Grafen Carl Ludwig wieder! Bei diesem gräflichen Raum war den Fachleuten der Staatlichen Schlösser und Gärten die Entscheidung nicht leicht gefallen: Er war in den Jahren nach Graf Carl Ludwig mehrfach verändert worden. Welcher Zustand aus welcher Zeit solle wiederhergestellt werden? Man entschied sich dafür, das Schlafzimmer wieder so herzustellen, wie das die Dokumente aus der Zeit nach dem Tod baulustigen Grafen überliefert haben, als seine Frau, Fürstin Elisabeth Friederike, den Raum nutzte. Großes Glück in Schloss Weikersheim: Was dort an Mobiliar beschrieben ist, findet sich bis heute in den Beständen des Schlosses mit seiner außergewöhnlichen perfekten Erhaltung.

Zu sehen sind die Räume bei den Führungen in Schloss Weikersheim.

Schloss Weikersheim ist ganzjährig geöffnet. Ab 1. November gelten Winteröffnungszeiten: täglich geöffnet von 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr. Führungstermine vom 1. November bis 31. März: reguläre Führungen um 10.00, 11.00, 13.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr; Gruppenführungen nach Vereinbarung.

An folgenden Terminen ist das Schloss und der Schlossgarten Weikersheim geschlossen: 8. November, 24. und 31. Dezember.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011