Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.8.11

Glückliche Kinder im Schloss:
Märchenfest in Schloss Weikersheim großer Erfolg

Einen „märchenhaften Ferientag“ hatte die Schlossverwaltung versprochen – und den hatten viele Familien am vergangenen Sonntag: Ungefähr 2.500 Menschen waren es, die den Weg ins Weikersheimer Schloss fanden. Und das Wetter spielte mit! Erst am späteren Nachmittag kam Regen auf. Bis dahin hatten die unzähligen Kinder und Familien schon den barocken Schlossgarten voller Märchengestalten erlebt und märchenhafte Führungen im Grafenschloss.

Schneewittchen im Weikersheimer Schlosspark. Bild: SSG
Schneewittchen im Weikersheimer Schlosspark. Bild: SSG

„Das war ein märchenhafter Erfolg“ – so wertet Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung von Weikersheim, begeistert das Märchenfest. Eine Märchenerzählerin, Fabelwesen und Märchengestalten überall, ein abenteuerlicher Märchenparcours, spannende Führungen in den berühmten Rittersaal und eine Prämierung der schönsten Kinderkostüme: Die Hohenlohe-Residenz hatte alles aufgeboten, was das dicke Märchenbuch an Vorschlägen bot! Kleiner Wermutstropfen für manche: Lange Schlangen warteten zeitweise an der Kasse. „Daran arbeiten wir fürs nächste Fest“, meint die Schlossverwalterin von den Staatlichen Schlössern und Gärten.

Alle, die am Wochenende keine Gelegenheit hatten, das Märchenschloss Weikersheim zu erleben, haben am nächsten Sonntag eine weitere Chance auf Märchenhaftes: In Schloss Weikersheim steht eine Märchenführung für Kinder und Familien auf dem Programm (für Kinder ab vier Jahren, 21. August, 14.30 Uhr. Anmeldung unbedingt erforderlich). Und ein großes Märchenfest kann man in Heidelberg erleben: In der berühmtesten Schlossruine der Welt laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Kinderfest „Wunderbare Märchenwelt Schloss Heidelberg“. Mehr Informationen zum Kinderfest auf Schloss Heidelberg im Internet: www.schloss-heidelberg.de.

Märchen im Schloss. Sonderführung für Kinder ab vier Jahren in Schloss Weikersheim
Sonntag, 21. August 2011, 14.30 Uhr

Für diese Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 79 34/99 29 50.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011