Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.5.11

Frühling in Schloss Weikersheim

Lilienpräsentation und Alchemie- und Hexengarten im Weikersheimer Schlossgarten

Immer wieder bieten die Schlossgärtner von Schloss Weikersheim neue Anlässe für einen Besuch traditionsreichen Barockgarten. Jetzt ist der außergewöhnliche Alchemie- und Hexengarten wieder zu sehen. Schon weiter, in den Sommer, weisen die Lilien, die man auf der Schlossterrasse in einer umfangreichen Präsentation mit vielen unterschiedlichen Sorten erleben kann.

Berühmt sind die farbenprächtigen Rabatten des Weikersheimer Schlossgartens. Die vielfarbige Bepflanzung, wechselnd in den Jahreszeiten, stützt sich auf historische Fakten! Auf geschichtliche Fakten von Schloss Weikersheim stützt sich auch der Alchemie-Garten, der seit 2002 jedes Jahr frisch bepflanzt wird: Vor 400 Jahre ließ sich Graf Wolfgang II. von Hohenlohe, ein renommierter Alchemist und Naturwissenschaftler, einen eigenen Laborbau errichten. Das Gebäude direkt beim Schloss steht heute nicht mehr; als Erinnerung daran gibt es den sogenannten Alchemie- und Hexengarten an. Er nimmt genau die Fläche ein, auf der das Laboratorium um 1600 stand. Und weil im volkstümlichen Aberglauben Alchemie und Hexerei eng verwoben waren, findet man in diesem Garten pflanzen und Symbole, die mit Alchemie, aber auch mit Hexerei verknüpft sind. Mehr über den alchemistischen Grafen Wolfgang II. erfährt man in einer Ausstellung in der ehemaligen Schlossküche.

Eine optische Pracht: Das ist die Lilienpräsentation auf der Schlossterrasse. Seit ältester Zeit werden diese Zwiebelpflanzen wegen der Schönheit ihrer Blüten kultiviert und gezüchtet – auch im Weikersheimer Schlossgarten. Die heute bekannte Artenvielfalt geht jedoch vor allem auf die 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, als sich England, die USA und Holland zu Zentren einer florierenden Lilienindustrie entwickelten. Eine Auswahl der spektakulären Züchtungen bietet die Präsentation auf der Schlossterrasse.

Alchemie- und Hexengarten bis, 31. Oktober 2011 auf dem Gelände des Laboratoriums
Lilienpräsentation auf der Schlossterrasse Weikersheim Sonntag, 29. Mai, bis Sonntag, 24. Juli 2011

Informationen zum Schloss und Garten:
Schloss Weikersheim
Tel: 0 79 34/99 29 50
info@schloss-weikersheim.de
www.schloss-weikersheim.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011