Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.4.11

„Aurikel-Theater“ in Weikersheim
Historische Präsentation im Schlosshof

Spätestens seit dem 18. Jahrhundert waren Aurikel Lieblinge der Gartenmode. Die in vielen Farben blühende Pflanze aus der Gattung der Primeln schmückt seit einigen Jahren immer im Frühjahr den Weikersheimer Schlosshof. Nach dem Winter werden die empfindlichen Pflanzen auf eigens angefertigten Holzetageren in Einzeltöpfen präsentiert – wie in früheren Zeiten. Um den weichen Blüten der Primelpflanze Schutz vor den Frühlingsregen zu bieten, waren diese „Aurikel-Theater“ mit einem Dach versehen.

Wie schon zu Zeiten, als Weikersheim noch gräfliche Residenz war, entfalten die Aurikel bis heute ihren Reiz. Im Schlossgarten von Weikersheim folgt man mit der Bepflanzung dem Wechsel der Jahreszeiten – nach historischen Vorlagen: Die Schlossgärtner können sich dabei an Plänen aus dem 18. Jahrhundert orientieren. Die Aurikeln sind Teil der Frühjahrspräsentation und noch bis zum 15. Mai im Schlosshof zu sehen.

Aurikel-Theater im Schlosshof von Weikersheim
Sonntag,17. April, bis Sonntag, 15. Mai 2011

Öffnungszeiten Schloss und Schlossgarten Weikersheim
April bis Oktober: täglich 9 – 18 Uhr

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011