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30.5.11

Benz-Patent von 1886 und 2+4-Vertrag sind UNESCO-Dokumentenerbe

Die UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokowa hat in der vergangenen Woche der Aufnahme des Benz-Patentes und des 2+4-Vertrags in das Register des Weltdokumentenerbes zugestimmt. Damit folgte sie der Empfehlung des Internationalen Komitees, das vom 22. bis 25. Mai in Manchester tagte.
Das Benz-Patent von 1886 gilt als Geburtsurkunde des Automobils. Carl Benz konstruierte das weltweit erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und elektrischer Zündung.

" Mit dem Benz-Patent wird ein Dokument in das UNESCO-Register aufgenommen, das beispielhaft ist für bedeutende technische Innovationen aus Deutschland. Zeugnisse der Industriegeschichte bereichern das Register, das die vielfältigen Formen und Inhalte des geistigen Erbes widerspiegeln soll", kommentierte Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission die Entscheidung.

Am 29. Januar 1886 meldete der deutsche Ingenieur Carl Benz das Patent für sein "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" beim kaiserlichen Patentamt an. Die Patentschrift "DRP 37435" gilt als die Geburtsurkunde des ersten fahrtüchtigen Motorwagens. In das UNESCO-Register "Memory of the World" wurde die Kopie des nicht mehr existierenden Originalpatents aufgenommen. Die Kopie der Urkunde befindet sich im Besitz der Daimler AG. Acht weitere Dokumente aus der Serienproduktion und der Markteinführung des Benzinautomobils sind Teil des Eintrages.

Im Juli 1886 berichten die Zeitungen über eine erste öffentliche Fahrt der von Benz umgebauten Droschke mit Gasmotor und drei Rädern. In der Öffentlichkeit wurde die Erfindung zunächst als Wagen ohne Pferde belächelt. Doch Carl Benz verbesserte sein Fahrzeug kontinuierlich. 1889 präsentierte er seinen weiterentwickelten Motorwagen auf der Weltausstellung in Paris. In Frankreich begann der Siegeszug des Automobils. Benz war der erste, der Autos in Serie herstellte.

" Die Erfindung von Carl Benz war ihrerzeit eine technische Revolution. Der Mannheimer Automobilpionier schrieb damit Industriegeschichte. Das Benz-Patent von 1886 steht für den Beginn der automobilen Gesellschaft. Benz bereitete durch seine Erfindung den Weg zur weltweit individuellen Mobilität", sagte Professor Hartwig Lüdtke, Direktor des TECHNOSEUM, Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim.

Ebenso aufgenommen wurde der Zwei-plus-Vier-Vertrag, der als Meisterwerk der Diplomatie gilt und den Grundstein für die Wiedervereinigung Deutschlands legte. Unterzeichnet wurde der Vertrag am 12. September 1990 zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs. Der Vertrag bekräftigte die bestehenden Grenzen und die Friedfertigkeit eines wiedervereinigten Deutschlands, legte Obergrenzen der Truppenstärke fest und garantierte die freie Wahl der Bündniszugehörigkeit. 45 Jahre nach Kriegsende erhielt Deutschland damit seine volle Souveränität zurück.

14 weitere historische Dokumente erinnern an die Zeit vom Bau bis zum Fall der Berliner Mauer, unter anderem das Bild "Jump to freedom" des flüchtenden Grenzpolizisten Conrad Schumann aus dem Jahr 1961, die Rede des US-Präsidenten J.F. Kennedy aus dem Jahre 1963 in West-Berlin und der O-Ton des DDR-Politbüromitglieds Günter Schabowski am 9. November 1989 über die allgemeine Reisefreiheit aller DDR-Bürger.

Das Deutsche Nominierungskomitee für das "Memory of the World"-Programm hatte beide Schruftstücke im März 2010 zur Aufnahme in das UNESCO-Register vorgeschlagen. Alle zwei Jahre können UNESCO-Mitgliedstaaten Vorschläge für das Weltregister des Dokumentenerbes einreichen. Zum "Memory of the World" gehören wertvolle Buchbestände, Handschriften, Partituren, Unikate, Bild-, Ton- und Filmdokumente aus aller Welt.

 

 

 

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