Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

 

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.7.11

UNESCO-Urkunde für Benz-Patent überreicht

Festakt mit UNESCO und Daimler AG im Technoseum

Die UNESCO-Urkunde für das Benz-Patent wurde heute im Technoseum in Mannheim überreicht. Im Mai hatte das Internationale Komitee für das UNESCO-Programm "Memory of the World" der Aufnahme in das Register des Weltdokumenterbes zugestimmt. Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, nahm die Urkunde entgegen. Der Autokonzern verwahrt in seinem Stuttgarter Archiv die gedruckte Fassung des Patents aus dem Jahre 1886. Die Schrift gilt als Geburtsurkunde des Automobils.

"Das Ziel des UNESCO-Registers ist es, kulturell wie historisch bedeutsame Dokumente vor dem Vergessen und vor Zerstörung zu bewahren", sagte Minister a.D. Walter Hirche, Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission. "Auch Zeugnisse der Industriegeschichte wie das Benz-Patent gehören dazu, denn es hat weltweit die individuelle Mobilität nachhaltig verändert und geprägt."

Am 29. Januar 1886 reichte Carl Benz das Patent für den Motorenwagen beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin ein. In das UNESCO-Register "Memory of the World" wurde ein Druck des nicht mehr existierenden Originalpatents aufgenommen. Acht weitere Dokumente sind Teil des Eintrages. „Dass die Geburtsurkunde des Automobils jetzt zum Weltdokumentenerbe gehört, zeigt die historische Dimension dieser Erfindung. Sie hat die Welt zum Besseren verändert – und wird dies auch weiter tun“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Das Deutsche Nominierungskomitee für das UNESCO-Programm "Memory of the World" hatte das Benz-Patent im März 2010 zur Aufnahme vorgeschlagen. "In Mannheim hat Carl Benz das Automobil erfunden, das trug zur technikgeschichtlichen Bedeutung dieser Stadt bei", sagte Professor Dr. Hartwig Lüdtke, Technoseum-Direktor und Mitglied des Deutschen Nominierungskomitees. "Es freut mich, dass der Eintrag ins Weltdokumentenerbe genau an dem Ort offiziell gemacht wird, an dem die Automobilgeschichte einst ihren Anfang nahm."

Das UNESCO-Register "Memory of the World" ist ein digitales Netzwerk mit ausgewählten herausragenden Dokumenten: Buchbeständen, Handschriften, Partituren, Unikaten, Bild-, Ton- und Filmdokumenten. Das Register umfasst derzeit 230 Dokumente aus allen Weltregionen, darunter die 21 Thesen der Solidarnosc, die Magna Charta und Dokumente zur Berliner Mauer.

 

 

 

In Landeskunde online:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011