Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.5.11

"Liebliches Taubertal" will Qualitätswanderregion werden

Für den Panoramawanderweg wird die Klassifizierung vorbereitet

Die Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" positioniert sich immer stärker auch fürs Wandern. Hierzu strebt die Touristikgemeinschaft für den Panoramawanderweg von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main das Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" an, das vom Deutschen Wanderverband verliehen wird. Die entsprechenden Vorbereitungen laufen. Zudem möchte die Touristikgemeinschaft ein intensives Netzwerk zu den lokalen Wandervereinen aufbauen.

Nach den neusten Informationen wird dem Thema "Wandern" eine tolle Entwicklungsperspektive prognostiziert. Das "Liebliche Taubertal" setzt erhebliche Kräfte ein, um auch beim Wandern das beim Radeln bereits geschaffte Niveau zu erreichen. Beim Radwegklassiker von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit fünf Sternen prämiert wurde, ist Tauberfranken bereits nationale Spitzenklasse. "Diese Spitzenstellung streben wir auch für das Wandern an und wollen uns mit dem Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" zertifizieren lassen", erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig.

So hat der Deutsche Wanderverband auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin berichtet, dass in Deutschland inzwischen über 7500 Kilometer klassifizierte Qualitätswanderwege bestehen. Hierfür wurden durch den Verband 730 Wegeexperten ausgebildet, die regelmäßig die Strecken überprüfen und Hinweise für Verbesserungen geben. Auch im "Lieblichen Taubertal" sind inzwischen diese Schulungen abgeschlossen und stehen nun sieben Wegeexperten zur Verfügung.

Nächstes Ziel für das "Liebliche Taubertal" nach den weiteren Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes für die Erlangung des Qualitätssiegels ist die Gewinnung von Qualitätsgastgebern, die bundesweit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Aus derzeit rund 40 Regionen sind in Deutschland bereits 1300 Qualitätsgastgeber gelistet. Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" wird deshalb im Mai 2011 Vertreter der Städte und Gemeinden einladen und eine weitere Schulung für die Gewinnung von Qualitätsgastgebern anbieten. Im Anschluss ist erklärtes Ziel, dass sich gewerbliche Häuser, aber auch private Zimmer- und Ferienwohnungsanbieter bereit erklären, die Gastgeberkriterien des Deutschen Wanderverbandes anzuerkennen und anzuwenden. "Es geht um die Entwicklung wanderfreundlicher Unterkunftsangebote", erläutert Geschäftsführer Jochen Müssig.

Neben dem beispielhaft ausgeschilderten Panoramawanderweg, den Qualitätsgastgebern und den Wegeexperten wird zudem eine intensive Vernetzung zu den örtlichen Wandervereinen angestrebt. "Wir möchten zusammen mit dem Spessartverein, dem Odenwaldclub und dem Schwäbischen Albverein das Taubertal zu einer Qualitäts-Wanderregion entwickeln", bekräftigt Jochen Müssig. So wurden während der ITB vorausschauend auch zu kartografischen Verlagen Kontakte geknüpft. Der bikeline-Verlag Esterbauer aus Österreich wird deshalb bei seiner Neuauflage des Führers zum Panoramawanderweg alle neuen Erkenntnisse und Änderungen aufnehmen und auch Hinweise auf Qualitätsgastgeber geben. Dies hat Jochen Müssig mit dem Inhaber des Verlages, Roland Esterbauer, vereinbart.

Da Wandern sowohl das mentale als auch das physische Wohlbefinden fördert, soll ergänzend der "Wanderfitnesspass" für die Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" verwirklicht werden. Hierzu sollen in den kommenden Monaten Gesundheitswanderangebote entwickelt werden. Diese sind die Basisangebote für den Wanderfitnesspass, der bereits von 57 Krankenkassen als Bonusprogramm anerkannt wird. Geschäftsführer Jochen Müssig nutzte deshalb während der ITB auch die Gelegenheit, diesen Sachverhalt mit Kurdirektorin Katrin Löbbecke von der Kurverwaltung Bad Mergentheim zu erörtern.

Die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" erklärt, dass sie mit der Entwicklung des Taubertales zu einer Beispielswanderregion auch der demografischen Entwicklung entspricht. So zeigen Untersuchungen, dass die Wanderintensität mit zunehmendem Alter steigt. Während in der Altersgruppe von 55 Jahren bis 64 Jahren noch 19,1 Prozent regelmäßig wandern, sind es in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen bereits28,4 Prozent. "Dies ist ein wachsender und für das ‚Liebliche Taubertal’ erfolgversprechender Markt", zeigt sich Jochen Müssig optimistsch.

Informationen zum Wandern gibt es bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5807, Fax: 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de. tlt


 

 

 

In Landeskunde online:

Taubertal aktiv

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011