Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.1.11

Bereicherung für das Goethe-Memorial in Sessenheim

Noch vor dem offiziellen Neujahrsempfang der Commune Sessenheim empfing Bürgermeister Metz im Rathaussaal der Gemeinde Sessenheim den Präsidenten Thomas Frenk und die Vizepräsidentin Madame Vinèe vom deutsch-französischen Forum "Friederike Brion".

Primär ging es um eine Schenkung des Forums Friederike Brion an das bekannte Goethe-Memorial von Sessenheim. Dessen Ehrenpräsident und direkter Nachkomme der Sessenheimer Brions ließ vor kurzem dem Forum den Stammbaum der Brionfamilie zukommen. Dieser synonym für die bilinguale Regio am Oberrhein stehende Stammbaum wird eine Bereicherung für das Memorial darstellen.

Nicht weniger von Bedeutung ist ein Bildnis von Friederike Brion, welches Goethe selbst für Band 26/Dichtung und Wahrheit nach seiner Phantasie um 1830 in Auftrag gab. Neben einem Scherenschnitt dürfte es sich hierbei nach Aussagen der bekanntesten Brionforscher um die realistischste Darstellung von Friederike Brion handeln. Auch dieses Bild wird wie ein weiterer zeitgenössischer Stich zukünftig das Memorial bereichern. Dieser Stich steht in einem ganz besonderen Maße für die Beziehungen der Gemeinde Meißenheim zu Sessenheim. Hierbei handelt es sich um eine Schenkung an das 'Forum Brion seitens der ehemaligen Bürgermeisterin von Meißenheim Gerlinde Kleis.


Im Bild von links nach rechts : Robert Metz; Thomas Frenk, Elisabeth Vinèe

Bürgermeister Metz und Präsident Thomas Frenk wie auch Madame Vinèe war es im Zuge der geplanten Jumelage (Meißenheim-Sessenheim) sehr wichtig, an Frau Kleis als eine der Baumeister dieser be- vorstehenden Verschwisterung der beiden Gemeinden zu verweisen. Sichtlich gerührt bedankte sich der Bürgermeister bei Präsident Thomas Frenk und dem Forum Friederike Brion, für den es selbstverständlich war, diese historischen Exponate Sessenheim zu überbringen. Steht doch Sessenheim synonym für die "Friederikegemeinde" links und rechts des Rheins. Monsieur Metz hatte auch noch eine kleine Überraschung für das Forum parat- indem er Herrn Frenk den ausgefüllten Antrag zur Kooperation im Rahmen des Projekts Freiluftmuseum Friederike Brion aushändigte. Im Februar wird man im Rahmen der in Sessenheim stattfindenden Generalversammlung des deutsch-französischen Forums Friederike Brion nochmals von Seiten der Gemeinde die Schenkung würdigen. Vielleicht kann bis dort auch ein positives Signal aus Meißenheim vermeldet werden- nachdem die anderen Briongemeinden sich bis dato sehr kooperativ zeigten.

Thomas Frenk

 

 

 

In Landeskunde online:

Goethe in Sessenheim

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011