Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.11.11

Archäologie im Schwetzinger Schlossgarten:
Ausgrabungen und Forschungen seit Kurfürst Carl Theodor

Vortrag zum UNESCO-Welterbeantrag Schwetzingen

Am Mittwoch, 23. November 2011, um 19.30 Uhr, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das Kulturamt und die VHS Schwetzingen sowie die Badische Heimat zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem Vortrag im Rahmen des Schwetzinger UNESCO-Welterbeantrags in das Palais Hirsch in Schwetzingen ein. Dr. Andreas Hensen, Universität Heidelberg, referiert über „Archäologie im Schwetzinger Schlossgarten: Ausgrabungen und Forschungen seit Kurfürst Carl Theodor“. Der Eintritt ist frei.

Schwetzingen Schlossgarten Obelisk

Als Carl Theodor den Garten seines Schwetzinger Schlosses erweitern ließ, stieß man zweimal auf archäologische Fundstätten. Dem von der Antike begeisterten Kurfürsten war dies ein willkommener Anlass, die Fähigkeiten seiner noch jungen Akademie der Wissenschaften unter Beweis zu stellen. Die damaligen Forschun-gen markieren nicht nur den Anfang systematischer Ausgrabungen in der Kurpfalz, sie waren auch wegweisend für die Entwicklung der modernen Archäologie und Denkmalpflege in Europa!

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011