Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.10.11

Schwetzingen hören!“

Neuer Phoneguide zur Stadt und zum Schlossgarten Schwetzingen

Für eine Stadtführung fehlt die Zeit? Was genau ist eigentlich das „Ende der Welt“ im Schwetzinger Schlossgarten? Wer sich über die Sehenswürdigkeiten der ehe-maligen kurfürstlichen Sommerresidenz Schwetzingen informieren möchte, dem steht nun eine ausführliche mobile Hörführung zur Verfügung. Benötigt wird vor Ort nur ein Handy oder zu Hause ein Festnetztelefon und schon kann man sich u.a. über den Marstall in der Carl-Theodor-Straße oder die Schwetzinger Garten-moschee informieren. Dabei fallen lediglich die üblichen Kosten für ein Telefonat ins deutsche Festnetz an.

Schon 2009 hatten Stadt und Land gemeinsam mit Musikproduzent David Heintz aus Weinheim eine Hörführung konzipiert, die sieben Stationen umfasste. Nun ist der Phoneguide umfassend überarbeitet und erweitert worden: Zwölf Beiträge informieren nun über die Sehenswürdigkeiten in der Stadt wie das Ysenburg’sche Palais, die Palatina-Achse, den Schlossplatz oder das Karl-Wörn-Haus. Themen wie der Schwetzinger Spargel oder das Judentum in der Stadt werden dabei ebenso vorgestellt. Für Schloss und Schlossgarten wurden ebenfalls zwölf Beiträge produziert. Hier kann man sich beispielswiese über den Arionbrunnen, Merkurtempel, Neue Orangerie und das Schlossgebäude an sich informieren.
Die Texte wurden von Fachleuten verfasst und von David Heintz vertont. Unter-malt mit Musik und entsprechenden Hintergrundgeräuschen erwartet den Hörer ein informatives, authentisches und unterhaltsames Hörerlebnis.

Die einzelnen Beiträge können unter www.pa-g.de/schwetzingen bzw. unter den Telefonnummern 0 62 02 / 57 81, an die die jeweilige Kennziffer der einzelnen Station angehängt wird, abgerufen werden. So hat zum Beispiel der Schlossplatz die Telefonnummer 0 62 02 / 57 81 – 592.

Zum neuen Phoneguide „Schwetzingen hören!“ ist ein Flyer mit allen Informationen ab sofort bei der Stadtinformation Schwetzingen, an der Schlosskasse oder im Internet unter www.schloss-schwetzingen.de oder www.schwetzingen.de erhältlich.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011