Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

14.10.11

Neuer Pächter für das Schlossrestaurant Schwetzingen

Pächterwechsel im Schlossrestaurant Schwetzingen: Am 14. Oktober unterschrieb Gastronom Michael Lacher den neuen Pachtvertrag für das Schlossrestaurant. Er ist der Gewinner der Ausschreibung der Staatlichen Schlösser und Gärten für die Schlossgastronomie in Schwetzingen, für die sich Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet meldeten.

Die einstige Sommerresidenz der kurpfälzischen Herrscher ist ein Publikumsmagnet: Eine halbe Million Menschen kommen jedes Jahr, um den berühmten Schlossgarten und das elegante Schloss zu erleben. Die passgenaue Gastronomie im Schlossbereich ist ein wesentliches Element im hochwertigen Angebot der Staatlichen Schlösser und Gärten. Darauf wies Andreas Falz, der stellvertretende Geschäftsführer der baden-württembergischen Schlösser und Gärten, bei der Unterzeichnung des neuen Vertrags hin. Im Schwetzinger Schloss reicht die Palette vom familiengerechten Angebot bis zum hochwertigen Catering für Empfänge und Veranstaltungen. Neuer Gastronomiepartner im Schloss wird Michael Lacher. Bei der Unterzeichnung des Vertrages mit dabei: Ehefrau und Partnerin im Restaurantbereich Ina Lacher sowie Sandra Moritz, seit dem 1. Oktober die neue Leiterin der Schlossverwaltung in Schwetzingen.

Gastronom Michael Lacher wird sich ab dem 1. April 2012 um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Mit ihm findet ein Pächterwechsel im Schlossrestaurant Schwetzingen statt. Der derzeitige Pachtvertrag mit Familie Czyzewski läuft am 31. Dezember 2011 aus. Unterstützt vom Gastronomieberaters Ingo Wessel aus München, der für renommierte Häuser wie das Hotel Vier Jahreszeiten in München tätig war, schrieben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Verpachtung neu aus. Die Resonanz war enorm: 38 Bewerber aus ganz Deutschland beteiligten sich.

Mit der Entscheidung für Michael Lacher wählten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg keinen im Land Unbekannten. Lacher erregte früh schon Aufmerksamkeit. Während seiner Ausbildung war er Mitglied in der Köchenationalmannschaft, 1988 wurde er Deutscher Kochjugendmeister. Den ersten Michelin-Stern erhielt er 1996, als er Küchenchef der „Alten Sonne“ in Ludwigsburg war.
2001 wagte er mit dem Restaurant „Lacher am See“ in Ketsch den Schritt in die Selbstständigkeit. Die gastronomische Welt würdigte schnell seine Arbeit im neuen Wirkungsfeld: 2002 wertete der Restaurantführer „Feinschmecker 2002“ ihn mit 2F, der Varta-Führer zeichnete seine Küche mit einer Mütze aus, Gault Millau bewertete ihn mit stolzen 15 Punkten; im gleichen Jahr ernannte ihn der Restaurantführer „Besser Essen und Reisen“ zum Aufsteiger des Jahres. Zwei Jahre später belegte sein Restaurant Platz 23 im bundesweiten Ranking. 2006 übernahm er zusammen mit seiner Frau Ina Lacher, Restaurant- und Serviermeisterin, das Schlosshotel Michelfeld.

Im Schlossrestaurant Schwetzingen wird das Land bis zur Wiedereröffnung am 1. April 2012 an der Modernisierung arbeiten. Die Pächter haben zugesagt, auch während der Umbaumaßnahmen im Restaurant das Catering für Veranstaltungen im Schloss zu übernehmen. Das Restaurant wird danach – in neuem Glanz – ganzjährig zu den Öffnungszeiten von Schloss und Garten geöffnet sein. Reservierungen für das nächste Jahr sind bereits jetzt möglich.

Terminreservierungen ab dem 1.April 2012 im Schlossrestaurant Schwetzingen nimmt das Team von Michael und Ina Lacher bereits jetzt entgegen.
Schlosshotel Michelfeld
Telefon 0 72 65 / 91 99 00
ina.lacher@schlosshotelmichelfeld.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011