Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.6.11

Vortrag zum Schwetzinger Merkurtempel

UNESCO-Welterbeantrag Schwetzingen 2011

Am Dienstag, 7. Juni 2011, 19.30 Uhr, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das Kulturamt und die VHS Schwetzingen sowie die Badische Heimat zum letzten Vortrag vor der Sommerpause im Rahmen des Schwetzinger UNESCO-Welterbeantrags in das Palais Hirsch in Schwetzingen ein. Es spricht Peter Thoma, Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim, über „Der Merkurtempel in Schwetzingen“. Der Eintritt ist frei.

Der Merkurtempel, 1784 begonnen, ist das letzte Bauwerk im Schlossgarten. Die Entstehungs- und Baugeschichte ist ebenso geheimnisvoll wie seine Zweckbestimmung oder seine Bedeutung. Der Gartentheoretiker Hirschfeld berichtet von der Absicht, ein Monument für den ägyptischen König Sesostris zu erbauen; nach einer Planänderung wurde allerdings ein römischer Rundtempel, Merkur geweiht, errichtet.

Bei der Planung für die Instandsetzung des Tempels zeigte sich nun, dass der Baumeister des Kurfürsten, Nicolas de Pigage, nicht nur Architekt sondern ebenso Ingenieur war, der sein Gebäude nach statisch-konstruktiven Erfordernissen geradezu genial plante und ausführte. Das Verständnis für diese Überlegungen des Nicolas de Pigage wurde durch die Untersuchungen bei der jetzigen Sanierung ermöglicht.

Peter Thoma, Architekt in der Vermögens- und Bauverwaltung Baden Württemberg und seit vielen Jahren auch in Schwetzingen tätig, berichtet von den wissenschaftlichen Untersuchungen und dem aktuellen Stand der aufwändigen Sanierung eines der interessantesten Gartenarchitekturen im Schlossgarten Schwetzingen.

 

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011