Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.9.11

Kloster Schussenried: Führungen in der Dürer-Werkschau

In Kloster Schussenried zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in einer Sonderausstellung das druckgraphische Werk des Großmeisters Albrecht Dürer. Welche überragende Bedeutung diese Schöpfungen für die abendländische Kunst hatten und haben, erfuhren zahlreiche Gäste bei einem Festvortrag am Dienstag im Bibliothekssaal von Schussenried: Dr. Lothar Schmitt, ein ausgewiesener Kenner, sprach über den „innovativen Dürer“. Die Begegnung mit den absoluten Spitzenstücken aus dem Bestand einer großen Privatsammlung ist noch bis zum 6. November möglich. Und im Oktober kann man an zwei Terminen die Ausstellung bei einer Führung durch den Sammler erleben!

Das Werk des Altmeisters als Publikumsmagnet: Die große Sonderausstellung in Kloster Schussenried zieht seit ihrer Eröffnung viele Menschen an. Insgesamt kam durch das attraktive Ausstellungsprogramm in diesem Jahr bereits jetzt, bis September, 40.000 Besucher ins Kloster. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um ein Drittel.

„Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“: Die Ausstellung ermöglicht die Begegnung mit dem Gesamtwerk Dürers im Bereich der Druckgraphik – und man trifft dabei alle berühmten Blätter des Meisters. Die Arbeiten des künstlerischen Revolutionärs sind mehr als eindrucksvoll, sowohl in der Fülle der insgesamt 280 Blätter, als auch im kostbaren Detailreichtums und in der Perfektion der einzelnen Drucke. Wer von einem Kenner der Materie in die Ausstellung eingeführt werden will, hat dazu am 2. und 9. Oktober Gelegenheit, jeweils um 14 Uhr: Prof. Ulrich Schulz, der in über 50 Jahren diese Meisterwerke zusammengetragen hat, führt durch die Ausstellung.

Das druckgraphische Werk des großen Künstlers nahezu vollständig zu sehen – das ist eine rare Gelegenheit nicht nur in Oberschwaben. Die Ausstellung zeigt alle großen und berühmten Zyklen des Dürerschen Druckwerks, Kupferstiche, Radierungen und Kaltnadelarbeiten, Holzschnitte und Holzschnittfolgen sowie Buchillustrationen. Man trifft auf die „Große Passion“, die „Kleine Passion“, die „Apokalypse“ und ebenso auf die berühmten Meisterstiche „Ritter, Tod und Teufel“ oder „Hieronymus im Gehäuse“. Noch bis zum 6. November können die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg diese eindrucksvolle Sammlung in Kloster Schussenried präsentieren.

? Führungen durch die Sonderausstellung
„ Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“
mit dem Sammler Prof. Ulrich Schulz
Kloster Schussenried
Sonntag, 2. Oktober 2011, 14 Uhr
Sonntag, 9. Oktober 2011, 14 Uhr

? Für die Rundgänge mit begrenzter Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Anmeldung:
Tel. 0 75 83/92 69 140 und E-Mail: info@kloster-schussenried.de.


„ Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“
Sonderausstellung bis 6. November 2011
Kloster Schussenried

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten von Kloster Schussenried zugänglich.
Bis 31. Oktober: Di bis Fr 10-13 Uhr und 14-17 Uhr. Sa, So und Feiertage 10-17 Uhr
Ab 1. November (Winteröffnungszeiten): Sa, So und Feiertage 13-16 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, in dem alle Exponate abgebildet sind:
Ulrich Schulz: „Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“. 2 Bände (305 bzw. 321 Seiten). ISBN 978-3-00-034985-0. Erhältlich im Shop von Kloster Schussenried zum Preis von 29,90 €.

 

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster Bad Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011