Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

 

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.7.11

Erfolgreiche Eröffnung der Ausstellung im Kloster Bad Schussenried

„Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“

Kloster Schussenried als Kunst- und Ausstellungszentrum in Oberschwaben: Das ist längst ein eingeführter Begriff nicht nur in der Region. Mit der umfassenden Schau von Dürergraphiken kann jetzt das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten in Schussenried eine weitere Attraktion bieten. Die neue Ausstellung zeigt nahezu vollständig alle druckgraphischen Arbeiten des Großmeisters Albrecht Dürer (1471-1528) – eine außerordentlich rare Gelegenheit. Eine solche Gesamtschau auf das überwältigende Werk ist nur sehr selten möglich. Viele Menschen nutzten gleich am ersten Wochenende die Gelegenheit, die neue Ausstellung Schau in den Räumen des ehemaligen Prämonstratenserklosters zu sehen. Joachim Moll, der Leiter der Klosterverwaltung, zeigt sich begeistert: „Wir hatten selten eine Ausstellung, die gleich zu Beginn einen solchen Erfolg verzeichnet.“

Dabei setzt die Ausstellung ganz auf die Werke – ohne Inszenierung ganz konzentriert auf die Schönheit der Dürergraphik. Und davon ist eines zu sehen: insgesamt sind es 280 Exponate. Dazu gehören alle großen und berühmten Zyklen des Dürerschen Werks, Kupferstiche, Radierungen und Kaltnadelarbeiten, Holzschnitte und Holzschnittfolgen sowie Buchillustrationen in seltener Vollständigkeit: etwa die „Große Passion“, die „Kleine Passion“ oder „Die Apokalypse“. Eindrucksvoll sind die berühmten Meisterstiche „Ritter, Tod und Teufel“ oder „Hieronymus im Gehäuse“. Die Exponate stammen aus einer außergewöhnlichen Privatsammlung, zusammengetragen von K. und U. Schulz in 50 Jahren. Selten war das druckgraphische Werk des berühmten Künstlers so konzentriert und umfassend in einer Ausstellung in Südwestdeutschland zu sehen.

Noch bis in den September ist in Kloster Schussenried die bereits im Frühjahr eröffnete Ausstellung „Das stille Örtchen“ zu sehen. Die Schau befasst sich mit der Geschichte von Hygiene und Schönheitspflege und kann erstaunliche Exponate aus den Schlössern des Landes zeigen – eine ungewöhnliche Sicht auf den Alltag früherer Jahrhunderte.

„ Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“
Sonderausstellung vom 10. Juli bis 6. November 2011
Kloster Schussenried

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten von Kloster Schussenried zugänglich.
April bis Oktober: Di bis Fr 10-13 Uhr und 14-17 Uhr
Sa, So und Feiertage 10-17 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, in dem alle Exponate abgebildet sind:
Ulrich Schulz: „Albrecht Dürer – Das druckgraphische Werk“. 2 Bände (305 bzw. 321 Seiten).
ISBN 978-3-00-034985-0. Erhältlich im Shop von Kloster Schussenried zum Preis von 29,90 €.

Die Ausstellung „Das stille Örtchen. Tabu und Reinlichkeit bey Hofe“ ist noch bis zum 18. September in Kloster Schussenried zu sehen.


Weitere Informationen zur Ausstellung:
Klosterverwaltung Schussenried
Herr Joachim Moll
Tel.: 0 75 83/92 69-082
info@kloster-schussenried.de
www.kloster-schussenried.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Kloster Bad Schussenried

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011