Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.6.11

„Baden-Württemberg verzaubert“ am 19. Juni

Der „Schlosserlebnistag“ 2011

Geschichtserlebnis in Hülle und Fülle – so dicht wie in Baden-Württemberg findet man die schönsten Schlösser, Burgen und Gärten fast nirgendwo. In seiner ganzen Lebendigkeit genießen kann man das Schlösserland beim „Schlosserlebnistag“ am 19. Juni. An diesem Sonntag im Frühsommer öffnen an die hundert Schlösser und Klöster, Burgen und historische Gärten ihre Tore. Und es finden jede Menge außergewöhnliche Veranstaltungen statt. Die meisten wenden sich an Familien. Eine „Institution und feste Größe im Ausflugskalender“ soll der Schlosserlebnistag werden, so die Veranstalter, der Arbeitskreis Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg. Immer am dritten Juniwochenende wird der Tag mit vielfältigem Programm künftig in die Schlösser und Burgen des Landes locken. Dieses Jahr ist das erste Mal – und ganz sicher steht der Schlosserlebnistag 2011 am Beginn einer attraktiven Tradition!

Beteiligt sind solche Besuchermagnete wie Schloss Heidelberg und Schloss Ludwigsburg, die Residenzen in Mannheim und Weikersheim oder die berühmten Klöster in Maulbronn, Lorch oder Wiblingen. Aber auch viele kleine historische Monumente machen mit – insgesamt sind es an die 100 Schlösser und Burgen im ganzen Land, die an diesem Tag ein Programm bieten, das sich an die ganze Familie wendet. Informationen zum Schlosserlebnistag 2011 und zu den teilnehmenden Monumenten finden sich im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de.

Einige Beispiele aus den Veranstaltungen des 19. Juni: Schloss Rastatt präsentiert ein breites Programm mit „Kunst, Kultur und Kulinarik“. Quer über den riesigen Ehrenhof bietet eine lange Schlosstafel kulinarische Genüsse aus der Region – zu moderaten Preisen. Barocke Artisten sorgen für Amüsement und Staunen. Besondere Gäste sind die Zisterzienserschwestern des Klosters Lichtenthal, die die Kunst des Schönschreibens vorführen. Führungen bieten Blicke in Bereiche des Schlosses, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Barocker Extraspaß: ein Fotoshooting für Prinzen und Prinzessinnen – inklusive Kostümieren! Und wenn bei diesem Familienprogramm die Jüngeren etwas mehr Bewegung als die erwachsenen Begleiter brauchen – kein Problem: Die mobile „Kinderturnwelt“ der Kinderstiftung bietet dafür viele Gelegenheiten.

In Schloss Weikersheim lautet das Tagesthema „Charme, Power & 2 PS“. In der Hohenlohe-Residenz erwartet man 100 „Enten“ und verwandte historische Blechschätze am 19. Juni. Die liebenswerten Oldtimer bringen französische Lebensart ins Taubertal. Lauter wird es, wenn sich etwa 200 Harley Davidsons ums Schloss postieren: Der Tag im Schloss der Grafen von Weikersheim ist ein Must für die Fans von motorisierten Schätzen.

Schloss Ludwigsburg stellt das Programm unter den Titel "Rein ins Märchen – rauf auf die Bühne!". Schloss und Blühendes Barock laden gemeinsam dazu ein, Märchenhaftes zu entdecken und ein Märchen selber zu spielen – in der perfekten Kulisse. Bei einem Spaziergang schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen. Daraus entwickelt sich eine Geschichte, die anschließend auf der Bühne gespielt werden kann – als Gemeinschaftsprojekt von Kindern und Erwachsenen.

Kloster Lorch widmet sich der großen staufischen Geschichte mit einem eindrucksvollen Stauferlager, Greifvogelflugschauen und besonderen Führungen. In der benachbarten Burg Wäscherschloss, grade erst wieder eröffnet und fürs Publikum zugänglich nach zwei Jahren Sanierung, gibt es „Mittelalter zum Anfassen“ mit einem reichen Kinder- und Familienprogramm. Dabei geht es vor allem um Schafe und ihre Wolle und was man daraus früher alles gemacht hat – mit vielen Angeboten zum Selbermachen!
Kloster Wiblingen bietet an diesem Familientag Sonderführungen für Groß und Klein – und alle mit viel Bewegung durch die historischen Gemäuer und genau so viel Kreativität, von „Tinte selbstgemacht“ bis zum Mitmachkrimi.

Wer dahinter steht: Organisiert und durchgeführt wird der Schlosserlebnistag vom Arbeitskreis Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg – mit Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schlösser und Gärten

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011