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11.4.11

Der Arbeitskreis Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg

Starke Marke: Baden-Württembergs historische Monumente

Kaum ein Land, in dem die historischen Schönheiten so dicht beieinander zu erleben sind und kaum ein Land, das so vielfältige Zugänge zum Erlebnis der Historie bieten kann wie Baden-Württemberg. Im Winter 2009 haben sich die privaten und die staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten zusammengeschlossen, von ganz großen, deren Besuchszahlen die Million erreichen bis zu den Geheimtipps. Zum gegenseitigen Nutzen – und um für Besucherinnen und Besucher den Reichtum des Landes an historischen Monumenten gemeinsam sichtbar zu machen. Über 6 Millionen jährliche Besucherinnen und Besucher zählen die Schlösser, Burgen und Gärten, die im Arbeitskreis zusammenarbeiten – und das ist ein wichtiger Faktor für den Baden-Württemberg-Tourismus und ein zentraler Bestandteil für das Image des Landes!

Zu den Mitgliedern des Arbeitskreises zählen etwa – um nur einige zu nennen – die Insel Mainau, die Schlösser von Sigmaringen, Achberg, Kißlegg, Langenburg, Ettlingen, Heidenheim, Glatt und Fachsenfeld, die Burg Hohenzollern und die Burgen der Burgenstraße e.V.. Dazu kommen die Staatlichen Schlösser und Gärten mit insgesamt 59 Monumenten. Kriterien für die Aufnahme in den Arbeitskreis: Die Denkmale müssen Programm für Besucher anbieten, für kulturelle Veranstaltungen offen sein, sie müssen historische Originale sein – und sie müssen in Baden-Württemberg liegen.

Gewählter Sprecher des Arbeitskreises ist Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Für ihn ist der Arbeitskreis Burgen, Schlösser, Gärten Baden-Württemberg „eine Chance, als das großartige Angebot im Baden-Württemberg-Tourismus wahrgenommen zu werden, das wir sind“.

Seither sorgt der Arbeitskreis für die Bündelung der Interessen, etwa durch einen koordinierten Messeauftritt auf der CMT und auf weiteren Tourismusmessen. Die überwältigende Dichte des Kulturlandes Baden-Württemberg mit seinen vielfältigen historischen Monumenten soll dabei als touristische Marke und Besonderheit sichtbar werden. Der landesweite „Schlosserlebnistag“ im Juni soll eine Tradition der Zukunft werden und bald, ähnlich wie ähnliche Termine, etwa der Denkmaltag, viele Menschen dazu einladen, das historische Erbe des Landes zu erleben.

 

 

 
 
 

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