Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.10.11

Erfolgreiche Einladung macht Menschen neugierig auf Schlösser

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erhalten Preis für das besten Marketingkonzept

„Schloss sucht Boss“ –diese ungewöhnliche Aktion erregte im Sommer viel Aufmerksamkeit nicht nur in Baden-Württemberg. Jetzt werden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dafür mit einem Preis für das „Beste Marketingkonzept“ ausgezeichnet. Den Preis „SCHENCKS Award“ nimmt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, bei einem Festakt im Rahmen der „European Heritage Fair“ am 27. Oktober 2011 in Berlin entgegen.

„Schloss sucht Boss“ – das war ein Projekt, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem SWR entwickelt hatten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des landesweiten Gewinnspiels hatten die einmalige Chance, für ein Wochenende Schlossherren zu werden. Die Gewinnerin des spektakulären Wochenendes war eine junge Frau aus der Gegend von Bitburg in der Eifel. Und ihre „Residenz“ war Schloss Schwetzingen mit seinem einmaligen Garten – auch das wurde per Los ermittelt. Glanzvoller Höhepunkt des Wochenendes im kurfürstlichen Sommerschloss: ein luxuriöses Galadinner, zu dem die Gewinnerin Freunde, Familie und Bekannte einladen konnte. Der SWR begleitete das gesamte Ereignis von der festlichen Auslosung bis zum Galawochenende. Dabei trug die sympathische Ausstrahlung der jungen Frau, der man den Spaß an dem grandiosen Programm ansah, viel zur Wirkung bei. Dass mit der Aktion „Schloss sucht Boss“ ein wichtiger Beitrag geleistet worden sei, um viele Menschen zu erreichen und ihr Interesse an einem Besuch in historischen Schlössern zu wecken.

Schloss  Schwetzingen, Gartenfassade

Mit dem „SCHENCKS Award“ sollen „besondere Leistungen in der Denkmalpflege und im Kulturtourismus“ ausgezeichnet werden. Die Preise wurden in drei Kategorien verliehen. Für das „Beste Restaurierungsprojekt“ wurde Schloss Hundisburg in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet, als „Bestes Gartenprojekt“ Schloss Dennenlohe in Franken. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die für ihr Marketingprojekt „Schloss sucht Boss“ ausgezeichnet wurden, sind die größte Institution im kulturtouristischen Segment in Südwestdeutschland mit ca. 3.3 Millionen Besuchern im Jahr 2010. Schloss Heidelberg gehört zu den Staatlichen Schlössern und Gärten ebenso wie das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn, die Schlösser von Ludwigsburg, das Gartenreich von Schwetzingen und das Barockschloss in Mannheim, Salem am Bodensee, Schloss Weikersheim in Hohenlohe: 59 der schönsten Orte des Landes. Mit ihren vielfältigen Programmen und differenzierten Publikumsangeboten ist es den Staatlichen Schlössern und Gärten in den letzten Jahren gelungen, ihre Besucherzahlen zu steigern – teilweise sogar mit Zuwachsraten im zweistelligen Bereich.

 

 

 

In Landeskunde online:

Schlösser

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011