Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.2.11

Mit spannenden Rundgängen durchs Jahr

Pünktlich zum Saisonstart sind jetzt die neuen Sonderführungsprogramme der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erhältlich. Sie bieten den Besuchern der landeseigenen Klöster, Schlösser und Gärten wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr mit ungewöhnlichen Blicken auf ihre spannende Vergangenheit.

Egal ob historische Kostümführungen, Rundgänge zu speziellen Themen, Wanderungen durch die Außenanlagen oder auch Sonderführungen für Kinder, das Jahr in den landeseigenen Schlössern, Klöstern und Gärten verspricht spannend zu werden. Allein das Sonderführungsprogramm für Kinder ist beinah doppelt so dick wie im letzten Jahr und erhielt als einziges Programm eine Klebebindung, um den prallgefüllten Kalender, mit Workshops, Ferienprojekten und Familienführungen, auch zusammenhalten zu können.
2011 bieten 29 Schlösser und Klöster der rund 60 von den Staatlichen Schlösser und Gärten betreuten Kul turdenkmale Sonderführungen an. Darunter befinden sich die Publikumsmagneten Schloss Heidelberg und Schloss Ludwigsburg, das Unescodenkmal Kloster Maulbronn, die Schwarzwaldklöster Alpirsbach und Hirsau, die am Oberrhein gelegenen Schlösser Bruchsal und Rastatt oder die Hohenloheresidenz Schloss Weikersheim. Neu hinzu gekommen sind die Programm für das Alte Schloss Hohenbaden und die Burg Hohenstaufen.

Verstärkt wurde in allen Monumenten das Angebot an Rundgänge im historischen Kostüm. Ob mit Hofdame, Kutscher, Leibdiener, Büchsenspanner oder dem Grafen selbst, die Besucher erhalten bei diesen Führungen einen ungewöhnlichen Einblick in die Geschichte des einstigen Schlosses oder Klosters. Die „Zeitzeugen“ berichten anschaulich und amüsant über das vergangene Hofleben und werden nicht müde, den einen oder anderen Tratsch zu berichten. Auch die Gartenführungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, so dass sich die Staatlichen Schlösser und Gärten e ntschlossen haben, erneut ein eigenes Programm nur mit Führungen durch die grünen Oasen des Adels zu veröffentlichen. Die Schlossgärtner, Kunsthistoriker oder „barocke Hofgärtner“ geben einen umfassenden Einstieg in die Geschichte der fürstlichen Lustgärten des Landes.

Die Sonderführungsprogramme erhält man wie im vergangenen Jahr an den Schloss- und Klosterkassen, zum Download im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder als gedrucktes Programm beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten (E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de)

 

 

 

In Landeskunde online:

Schlösser & Gärten

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011