Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

19.5.11

Musikalische Highlights

Kloster und Schloss Salem mit spektakulären Veranstaltungen

Salem, Kloster und Schloss, ist in den letzten Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden durch ein hochkarätiges Musikprogramm. Seit das einstige Zisterzienserkloster zu den Staatlichen Schlösser und Gärten gehört, ist das Spektrum der Veranstaltung nochmals breiter geworden. Die berühmten Münsterkonzerte, der Mozart-Sommer, große Open-Air-Abende und der im letzten Jahr ins Leben gerufene „Baden-Württemberg Musiksommer in Salem“ bieten auch 2011 wieder musikalische Highlights in den wärmeren Monaten. Egal, ob klassische, geistliche oder Popmusik: Die generationenübergreifenden Konzerte in historischer Umgebung knüpfen an die Tradition des einstigen Zisterzienserklosters an, das während seiner gesamten Geschichte immer ein musikalisches Zentrum war. Wie sehr die die Fortführung dieser musikalischen Tradition ein Anliegen des Landes sein, betonte Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, bei einem Presserundgang in Salem.

Am weitesten zurück reicht das Salemer Münster als „Zeuge“ für die Musikkultur im einstigen Zisterzienserkloster: Die im Jahr 1414 geweihte Klosterkirche war über die Jahrhunderte ein Ort, an dem bedeutende kirchenmusikalische Werke aufgeführt wurden. Salem ist seit Jahrhunderten ein Zentrum der Musik. Berühmt ist die überwältigende Orgelanlage im Salemer Münster, einst die größte ihrer Zeit. Die Zisterzienser pflegten die geistliche Musik und boten Musikern und Komponisten Jahrhunderte lang nahezu uneingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten. Es entstand sogar eine „Salemer Schule", die eigene Komponisten hervorbrachte. An diese lange Tradition knüpfen alle heute stattfindenden Konzerte an. Der Salemer Veranstaltungskalender 2011 bietet wieder viele Chancen für großartige musikalische Erlebnisse. Eines der führenden Kammermusikensembles, das Tokyo String Quartett, bildet am 29. Mai mit Werken von Mozart, Beethoven oder Szymanowski den Start des im letzten Jahr ins Leben gerufenen „Baden-Württemberg Musiksommers in Salem“

Die Konzerte werden ermöglicht durch die Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Dazu gehören auch die frei zugänglichen Open-Airs: am 13. Juni das Konzert des Starpianisten Ivo Pogorelich zusammen mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und am 19. Juni „Rock meets Classic“ der Popakademie Mannheim zusammen mit dem Deep Purple-Urgestein Jon Lord. Zum Abschluss der Konzertreihe am 12. September musiziert das Stuttgarter Kammerorchester Werke von Mozart bis Schönberg.

Traditionsreich ist der Mozart-Sommer Schloss Salem: Vom 27. August bis 4. September treten hier das Leipziger Streichquartett, das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und die Pianistin Sheila Arnold mit Werken des klassischen Repertoires in der Bibliothek und im Refektorium auf. Das Salemer Münster bildet den Rahmen für die Salemer Münsterkonzerte. Vom 5. Juni bis zum 10. September bringen berühmte Organisten aus Deutschland und Großbritannien die große Münsterorgel zum Klingen.

Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober bieten die Zisterziensertage mit Führungen und Kinderprogramm einen Einblick in das klösterliche Leben. Ein öffentliches Kolloquium startet bereits am 6. Oktober und widmet sich Abt Ulrich von Seelfingen (1282-1311) und der Blüte des Zisterzienserklosters Salem im Mittelalter. Am Samstagabend steht dann die Vokalmusik der Zisterzienser während der Amtszeit von Abt Ullrich von Seelfingen (1282-1311) im Dialog mit zeitgenössischer Instrumentalmusik auf dem Programm.

Informationen:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Salem
Schloss Salem
88682 Salem
Tel. 07553/91 653-36
Fax 07553/91 653-37

Per Mail: schloss@salem.de
www.salem.de

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011