Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.2.11

Gemeinsam für die Natur in der Rhein- und Murgaue

Start des LIFE+-Projekts "Rheinauen bei Rastatt"

Eines der größten deutschen Naturschutzprojekte ist jetzt am Oberrhein zwischen Au am Rhein und Rastatt-Wintersdorf angelaufen: Das von der Europäischen Union geförderte LIFE+-Projekt „Rheinauen bei Rastatt“. Das Regierungspräsidium Karlsruhe setzt damit nach Beendigung des erfolgreichen LIFE-Projekts „Lebendige Rheinauen bei Karlsruhe“ seine Schutzbemühungen für die Natur der Rheinauen fort. Am 11. Februar trafen sich alle finanziellen Unterstützer des Projekts zu einer ersten Lenkungsgruppensitzung. Im Jahr 2011 steht die Ausarbeitung der Detailpläne für die verschiedenen Renaturierungsmaßnahmen an. In den Jahren 2012 bis 2015 geht es dann in die Umsetzungsphase.

Das vom Regierungspräsidium Karlsruhe geschnürte Maßnahmenpaket hat auch das Umweltministerium in Stuttgart und die Europäische Kommission überzeugt. Die EU unterstützt das Projekt mit insgesamt 4,7 Millionen Euro. Neben dem Land Baden-Württemberg, das Mittel aus den Bereichen Wasserwirtschaft und Naturschutz für das Projekt bereitstellt, unterstützen auch die Städte Rastatt und Baden-Baden, die Gemeinden Durmersheim, Elchesheim-Illingen und Steinmauern, der Riedkanal-Zweckverband, die Umweltstiftung Rastatt, die Stiftung Naturschutzfonds, der Angelsportverein Rastatt, der BUND Südhardt sowie der NABU Kreisverband Rastatt das Projekt finanziell.

„Die Rheinaue gehört zu den wertvollsten Naturschätzen unseres Regierungsbezirks. Wir wollen sie als einmaligen Lebensraum für zahlreiche seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten erhalten und weiterentwickeln“, betonte Hansjörg Wahl, Leiter der Abteilung Umwelt im Regierungspräsidium Karlsruhe. Dazu werden in den nächsten Jahren zehn ehrgeizige Teilprojekte umgesetzt, die seltene Arten und Lebensräume fördern. Bis 2015 sollen sich viele Gewässer im Projektgebiet wieder zu wertvollen Lebensräumen entwickeln. Davon werden unter anderem Fische und gefährdete Libellenarten profitieren. „Der artenarme und wie mit dem Lineal gezogene Riedkanal soll sich in der Geggenau wieder natürlich durch die Landschaft winden. Der Wintersdorfer Altrhein erhält wieder mehr frisches Rheinwasser und die Murg bei Rastatt wird nicht nur abwechslungsreicher aussehen, sondern die Bevölkerung auch weniger durch Hochwasser bedrohen,“ zählt Hansjörg Wahl bei seinem Blick in die Zukunft einige Beispiele auf. Auch für die inzwischen selten gewordenen auetypischen Wiesen wird im Projekt etwas getan: Auf artenreichen Wiesenflächen werden hierzu Samen mit dem Mähdrescher geerntet und auf anderen Flächen wieder angesät. Auf diese Weise sollen die schönen, blumenbunten Wiesen 2015 im Landschaftsbild wieder deutlich häufiger werden.

Für die Bevölkerung gibt es viele Möglichkeiten zur Information und auch zum Mitmachen. Ein Termin zum Vormerken ist beispielsweise der 2. Juni, an dem das große öffentliche Auftaktfest beim Riedmuseum in Rastatt Ottersdorf steigen wird. Schüler im Projektgebiet können sich als Erforscher der Unterwasserwelt der Rheinauen am Projekt beteiligen. Gemeinsam mit Experten können sie die Vielfalt der Fische am Oberrhein kennen lernen und Aquarien für heimische Fische bauen.

Allgemeine Informationen über das Projekt finden sich auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe ( www.rp-karlsruhe.de) unter Themen - Umwelt - Naturschutz unter dem Titel "LIFE+-Projekt Rheinauen bei Rastatt“.

Die nächsten öffentlichen Informationsveranstaltungen zum Projekt sind:

  • 15. März, 19 Uhr, Reithalle Rastatt: Informationsveranstaltung zum Projektteil „Hochwasserschutz- und
    Ökologieprojekt Rastatt“
  • 2. Juni: LIFE+-Fest am Riedmuseum Ottersdorf
  • 6. Juni, 17 Uhr, Landratsamt Rastatt: Eröffnung der Ausstellung „Bilder der Rheinauen“ von Wolfgang Bentler
 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011