Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

 

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.7.11

Tagestourismus hat für das Renchtal große Bedeutung

Der Tagestourismus hat für das Renchtal große Bedeutung und sollte in Zukunft im Tourismusmarketing noch mehr Beachtung erhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Tourismusbeauftragte im Landratsamt Ortenaukreis, Sandra Bequier, in Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Offenburg erstellt hat. „Da bisher landesweit kaum repräsentative Statistiken zum Thema Tagesausflugsverkehr vorliegen, verfügen wir nun erstmals über eine Bestandsaufnahme zum Tagestourismus in einem Teilbereich des Ortenaukreises“, betont Sandra Bequier.

Unter Tagestouristen verstehen Touristikfachleute Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort ohne Übernachtung für maximal einen Tag aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven aufhalten. Wie die Studie zeigt, ist der typische Tagestourist im Renchtal deutsch und über 55 Jahre alt. Er kommt mit dem PKW aus einer durchschnittlichen Entfernung von 25 bis 50 Kilometern angereist und ist zumeist zum ersten Mal im Renchtal zu Besuch. Besonders gut gefiel den meisten Tagestouristen die Landschaft und die Natur im Renchtal. Das Preis-/ Leistungsverhältnis wurde von den Tagestouristen überwiegend als angemessen empfunden. Im Schnitt geben Tagestouristen im Renchtal zwischen 30 und 45 Euro aus. In den meisten Fällen erfolgte der Impuls für einen Tagesausflug durch die Empfehlung von Bekannten oder Verwandten.

Die Daten der Umfrage ermittelten die Studenten der Hochschule Offenburg mit einem eigens für Tagestouristen erstellten Fragebogen. Die Befragungen wurden von April bis Mai in den zum Renchtal gehörenden Gemeinden Bad Peterstal-Griesbach, Oberkirch, Oppenau sowie in Durbach durchgeführt. Um gezielt Tagestouristen befragen zu können, wurden vorab viel besuchte Hot-Spots von den Leitern der Tourist-Informationen der jeweiligen Orte empfohlen. „Auch in den übrigen Regionen des Ortenaukreises, dem Kinzigtal, dem Achertal, dem Schuttertal sowie dem Rheintal, wollen wir zukünftig Studien zum Thema Tagestourismus erheben, um daraus Handlungsmaßnahmen entwickeln zu können“, so Bequier.

 

 

 

In Landeskunde online:

 

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011