Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.3.11

Schüler malen ihr Bild vom Schloss

Bauzaun an der Herrenstraße wird zu großformatigen Galerie für die Bilder

Im Frühjahr erhält Schloss Rastatt an seinen Fassaden direkt an der Herrenstraße einen neuen Anstrich. Damit trotz Baugerüst die Straßenfassade der einstigen Residenz gut aussieht, luden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Januar 2011 Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Malwettbewerb ein. An die 160 Kinder und Jugendliche waren am 17. Januar in der einstigen markgräflichen Residenz und malten anschließend „ihr“ Schloss. Aus den besten Einsendungen wählte eine Jury vier Preisträger aus. Ihre Werke sieht man jetzt an der Rastatter Herrenstraße - im Riesenformat.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht: So viel Kreativität und so viele Ideen hatten die Kinder aus den Schulen von Rastatt und Umgebung an den Tag gelegt. Die Preisträger reichen von der 1. bis zur 9. Klasse. Stephan Hurst, der Leiter der Rastatter Schlossverwaltung, lud die stolzen Preisträger ins Café Imperial direkt im Rastatter Schloss, um die Aufhängung zu feiern, und stellte sie bei dieser Gelegenheit den Medien vor. „Schon bei den Führungen im Januar, die wir auf das jeweilige Alter zugeschnitten hatten, war die Stimmung großartig.“ So Stephan Hurst. Bei der Führung im Schloss sammelten die Kinder Ideen und Eindrücke. Danach setzten sie das, was sie gesehen hatten, kreativ um und sandten schließlich ihre Werke ein. Hurst: „Die Resonanz war sehr gut. Das hat uns wieder einmal gezeigt, dass gerade Kinder und Jugendliche mit dem besonderen Eindruck eines Schlosses wie Rastatt viel anfangen können.“ Für die Staatlichen Schlösser und Gärten gehört die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Schloss zu den zentralen Aufgaben. Und das Ergebnis ist beeindruckend: Die vier Siegerbilder setzen jetzt mit jeweils 3 Metern Seitenlänge einen deutlichen Akzent im Stadtbild!

Finanziell unterstützt hat die Schüler-Malaktion der Pächter des Café Imperial im Schloss, Carmine Fusaro. Unterstützung erhielt die Schlossverwaltung außerdem von Heimo Kienle, Konditormeister und Pächter im Schlosscafe Favorite.

Das sind die Preisträger:

Sabina Novik. Klasse 1b, Hansjakob Schule Rastatt
Motiv: Das Schloss, ganz auf ein Symbol konzentriert und reduziert - und mit dem „Goldenen Mann“ kenntlich gemacht.

Marcel Maurer. 8 Jahre. Gustav-Heinemann-Schule Rastatt
Motiv: Das Schloss verändert seinen Charakter durch vielfarbig bunte Fenster.

Selina Ernst. Klasse 7e. August-Renner-Realschule
Motiv: Ein Detail, das für das Bild vom Schloss steht – ein goldenes Portal

Betül Kobak Klasse 9f August-Renner-Realschule
Motiv: Das Bild spielt mit dem Begriff Ba/Rock und mit der Vergleichbarkeit bei der Inszenierung von barocken Fürsten mit dem Spektakel um heutige Stars

Bilder © Staatsanzeiger/SSG

 

 

 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011