Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.8.11

Neuburg-Oberpfälzer Tagebuch

Neunter Tag: Eichstätt und Pfünz

Um den Eindruck der Kulturlandschaft abzurunden, wurden auch Eichstätt und das Altmühltal ins Programm aufgenommen.

Eichstätt ist eine durch und durch katholische Stadt und Sitz einer katholischen Universität. Das Bistum geht auf Bonifatius zurück, erster Bischof war Willibald, der im Dom verehrt wird - andernorts würde man einen Westchor für die Verehrung der Reliquien vermuten, hier wurde der zentrale Zugang durch die Errichtung des Doppelaltars abgesperrt. Was für die Geroldseckerforschung interessant ist: Bischof Erkenbald (882 - 912), dem eine Herkunft aus alemannischem Adel zugeschrieben wird, ist Auftraggeber einer durch Gerald gefertigen Handschrift des Waltharilieds. Wie der Eichstätter Bischof Erkenbald mit dem Straßburger Bischof Erkenbald verwandt ist, wird sich kaum klären lassen.

Der Dom bleibt zunächst im herkömmlichen Schema einer hochgotischen Hallenkirche, doch sind die spätmittelalterlichen Altarstücke in den neugotischen Fassungen durchaus bemerkenswert. Die barocke Ausstattung wurde im 19. Jahrhundert völlig entfernt. Ebenfalls bemerkenswert jedoch die bereits erwähnte Abtrennung des Willibaldschors im Westen und die frühbarocke Stuckierung des spätgotischen Gewölbes einer Seitenkapelle. Vom Selbstbewusstsein und der kulturellen Unbedachtheit des 18. Jahrhunderts zeugt schließlich die barocke Fassade, die der gotischen Kirche im Westen vorgeblendet wurde. Allerdings ist der Gegensatz zum gotischen Kirchenraum nach der Re-Gotisierung des 19. Jahrhunderts ungleich größer.

 

Flussabwärts im Ort Pfünz eine mittelalterliche Steinbrücke über die Altmühl und über dem Ort ein in Teilen der Umfassungsmauern eindrucksvoll rekonstruiertes Römerlager.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011