Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.8.11

Neuburg-Oberpfälzer Tagebuch

Sechster Tag: Regensburg

Wie Ingolstadt, Kelheim und Weltenburg gehört auch Regensburg weder zur kurpfälzischen Oberpfalz noch zu Neuburg. Es wäre jedoch eine Kulturschande, auf dem Weg von Landshut in die Oberpfalz Regensburg links liegen zu lassen.

Regensburg bei Nacht: Donauufer mit Dom
Regensburg bei Nacht: Donauufer mit Dom

Regensburg wurde verschiedentlich als die erste Hauptstadt des deutschen Reiches bezeichnet, was darauf zurückgeht, dass sie Hauptort der letzten, deutschen, Karolinger war. Ebenso war die Stadt Residenz der Herzöge von Bayern, zu einer Zeit, als man den Namen München noch nicht einmal dachte.

Was Regensburg in der Neuzeit bedeutend macht, ist der Reichstag des Alten Reichs, der hier seit 1663 als "Immerwährender Reichstag" tagte. War Wien die Residenz des Kaisers, Frankfurt mit Römer und Dom das spirituelle Zentrum, so war Regensburg mit dem Reichstag das eigentliche politische Zentrum.

Sitzungsraum des "Sicherheitsrats" am Reichstag des Alten Reiches: Das Kurfürstenkolleg
Sitzungsraum des "Sicherheitsrats" am Reichstag des Alten Reiches: Das Kurfürstenkolleg

Außerdem ist Regensburg die einzige deutsche Stadt, deren Stadtbild noch heute nicht unwesentlich von Patriziertürmen oberitalienischen Vorbilds geprägt wird.

 

 

 

In Landeskunde online:

 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2011